Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. Oktober 2021, 11:05:41
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Neu im Forum und noch nichts geschrieben? Bitte lies die Forenregeln zum Thema Null-Poster

Falken-Foermchen  |  andere Webcams  |  Greifvögel und Eulen  |  Thema: Fischadler in Finnland « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 Nach unten Drucken
Autor Thema: Fischadler in Finnland  (Gelesen 65287 mal)
kati
beflügelt

« Antworten #255 am: 07. Juni 2021, 16:42:22 »

Hier sind am gleichen Tag zwei Küken geschlüpft, das Erst plus minus neun und Zweite um 14 Uhr. Und Papi musste SOFORT
an die Arbeit und das Kinderzimmer neu gestalten...

AHTI, NUPPU UND ZWEI KÜKEN[url=http://] [/url]

(Ahti = Wassergott, Nuppu = Knospe, neumodischer Mädchenname)

Alles gute auf dieser Welt!

Ich kam, sah und vergaß, was ich eigentlich vorhatte!
Paloma
beflügelt

« Antworten #256 am: 08. Juni 2021, 08:00:38 »

so süße Kleine - und immer wieder faszinierend, wie die riesigen Eltern mit den kleinen Minis umgehen können. Danke, Kati

Wenn die Nacht am schwärzesten ist, kommt bald der Morgen.
birdy
beflügelt

« Antworten #257 am: 08. Juni 2021, 12:25:42 »

https://albicilla.info/saaksi-live/
da hat es auch zwei winzlinge gegeben

kati
beflügelt

« Antworten #258 am: 10. Juni 2021, 13:32:33 »

Das jüngste Adlerli muss gestern abend geschlüpf sein, man hörte es laut und deutlich schwätzen schon im Ei...

Heute morgen hat das Zusammenspiel zw. Mamis und sein Schnabel noh nicht so gut funktioniert, aber das lernt es auch schon noch
Hunger ist der beste Lehrer dazu.

FISCH GANZ FRISCH

kati
beflügelt

« Antworten #259 am: 11. Juni 2021, 12:06:32 »

Ach nee, dann wars nur och eins...

(was passier ist weiss ich nicht...)

birdy
beflügelt

« Antworten #260 am: 11. Juni 2021, 13:52:40 »

kati, meinst du das nest satakunnan sääkset 3?
kati
beflügelt

« Antworten #261 am: 11. Juni 2021, 15:27:27 »

Genau! Jetzt habe ich gelesen, dass es gestern abend heftig gestürmt, gewittert und hagelet hat.

Danach waren zwei verendet. Ob das Mami sie zu fest gedrückt hat zum Schützen oder warum auch,
sie waren üben 🌈 gegangen...

birdy
beflügelt

« Antworten #262 am: 11. Juni 2021, 19:22:35 »

ich finde das auch sehr traurig kati 

habe heute nachmittag lange laufen lassen. ich vermute futtermangel. habe beide eltern ohne ankommen sehen. das kleine hat schwach gebettelt. es lag ein 2/3-fisch da. es hat nichts bekommen. dann hat der altvogel die beiden küken verdrückt und danach vom fisch genommen. dann wieder lange nix. und dann nach einer ewigkeit hat bei der nächsten fütterung das alttier ein paar bröckli abgegeben. das kleine ist leider schon so schwach, dass es fast nicht mehr aus der kuhle krabbeln kann und dann kaum noch energie hat zum betteln.

ich drücke nur einfach meine daumen, dass das kleine es schafft. helfen können wir leider nicht.

Jari
Einsteiger
*

« Antworten #263 am: 12. Juni 2021, 12:06:09 »

Hoi.

Nest Nr. 3 hat in den letzten Jahren Pech gehabt. In beiden Jahren war ein junges und unerfahrenes Weibchen im Nest.
Letztes Jahr verschwand Helmi aus unerklärlichen Gründen und Ahti fütterte die Küken als Alleinerziehende.
Dieses Jahr konnte Nuppu die Küken nicht richtig schützen und auch nicht richtig füttern. Regen, Kälte und Hagel wären selbst für eine erfahrene Mutter eine Herausforderung.
Wir hoffen, dass es jetzt besser genug Aufmerksamkeit und Nahrung für ein Küken gibt.
Dieses Nest galt von Anfang an als verloren, da die Eier in der Frühlingsnacht gefroren waren. Nuppu hatte so große Angst vor dem dunklen Sumpf.

Es ist schlecht mit Nest Nr. 1 zu vergleichen, weil da wohnen die Superstars Alma und Ossi, die 100% Profis sind. Supernanny Alma ist erfahren und geschickt, und jedes Jahr verlassen erwachsene Küken dieses Nest, wenn keine Störung von außen auftritt.
birdy
beflügelt

« Antworten #264 am: 12. Juni 2021, 15:57:52 »

jari

danke sehr für deine einschätzung. auch dafür, dass du dich extra im förmli angemeldet hast. es ist gut, wenn jemand sich meldet, der die nester schon länger kennt. ist bei mir nicht der fall. fischadler schon, aber nicht in finnland.

hab gestern abend noch eine weile zugeschaut. da ist die mama einfach wieder losgedüst und dann ist ein beringter vogel gekommen. der fisch, der da lag, war auch nicht in üblicher fischadler-manier angefressen. der neue hat sich dann bedient und auch das kleine gefüttert, jedenfalls mehr als am nachmittag.

heute morgen auch wieder so komisch. der beringte war da, hat sich am fisch bedient - weg von der kuhle. das kleine hat geflennt und da hat er es einfach zugedeckt, da gab es ruhe. es hat dann zu regnen begonnen und das kleine war zugedeckt. war dann ruhe.

jetzt nach 15.30h hat der beringte grad wieder gefressen und das kleine hat noch ein paar töne von sich gegeben. konnte leider von hinten nicht den kropf begutachten. es ist jetzt zugedeckt an der wärme. drücke weiter die daumen.

Jari
Einsteiger
*

« Antworten #265 am: 12. Juni 2021, 16:27:12 »

Ja, vielen Dank vielen Dank. Ich habe Webkameras nur seit 2018 verfolgt. Es wird zur Gewohnheit werden.  Smiley
Doch ich bin ein Finne in Finnland usw. 

In diesem Frühjahr gab es zu viel Drama. Wir waren richtig erschrocken, als Ossi das Nest mit Brustblut verteidigte. Die Hastigsten haben schon berechnet, wie viel Blut im Fischadler steckt. Es war ein heftiger Gebietsstreit mit einem anderen Fischadler.

Danach bekam Alma zwei Tage lang schlechtes Essen. Die Kamera sah, dass der Fischadler oben auf der höchsten Kiefer ruhte. Alma im Nest sprach mit ihm. Was, das wissen wir Menschen nicht. Zwei Tage später brachte Ossi den Fisch und die Erleichterung war groß. 

Nest 2 ist ein Rätsel. Für menschliche Augen sieht es ziemlich gut aus, aber Vögel bevorzugen es nicht.

Die letzte Kamera befindet sich im Nest im Südwesten Finnlands. Dort lebt ein einsamer Junggeselle Roni, der versucht, die Mädchen zu bezaubern, es aber noch nicht geschafft hat.

Bitte versuchen auch Ilomantsi Kamera. Da liegt ein altes Naturnest und etabliertes Paar MANTA & MANU.
https://www.youtube.com/watch?v=7V_vnZG7duo
birdy
beflügelt

« Antworten #266 am: 12. Juni 2021, 17:13:03 »

schön lieber jari. nun haben wir aus finnland einen finnen. wir haben hier eine userin aus finnland in der schweiz  Grinsend

diese dramen sind alle sehr bedauerlich. aber es ist halt natur. wenn man diese webcams täglich benutzt, muss man mit sehr vielen situationen fertig werden. und das ist nicht immer einfach.

ich kann nur für mich sprechen: links, die zu google führen, wo ich ein einverständnis geben muss, ein youtube-video anzusehen, sind für mich keine adressen, die ich besuchen werde das machen andere. aber schön, dass du mit uns einen austausch machen willst. fühle dich wohl hier.

birdy
beflügelt

« Antworten #267 am: 13. Juni 2021, 13:41:31 »

guten mittag ihr lieben  Cool

hab wieder eine lange weile zugeschaut. und ich war froh, dass das wetter heute um einiges besser ist, als gestern.

nach 10.30h begann sie dann zu rufen. machte auch kurz mal einen rundflug. um 10.50h kam er zwar, räumt aber nur einen ast beiseite. es dauerte bis um 12.09h, bis er endlich lieferte. das kleine wurde sofort gefüttert und sie verdrückte den rest. um 12.20h war der fisch weg.

kati
beflügelt

« Antworten #268 am: 18. Juni 2021, 16:08:37 »

hab hier auch seit ein paar Tagen nichst gelesen,  Jari in unsere Runde!

Birdy, ich bin mir nicht sicher, was du da am 12. - 13. beschrieben hast, aber der beringte Vogel ist die Frau Mama...

Heute hat Papi einen Megabrocken gebracht, reischte bis zu Mittagessen, obwohl er den ungefressenen Fisch mitnahjm. aber
nach einer Weile wieder zurück brachct. und war sehr aufgeregt, Gefahr aus der Luft 

kati
beflügelt

« Antworten #269 am: 22. Juni 2021, 12:22:38 »

Der kleine 👹 und DIE GEDULDIGE MUTTER

Mangel am Futter ist nicht der Grund, warum der Kleine so "töibelet"  GROSSER FISCH 
« Letzte Änderung: 22. Juni 2021, 12:46:54 von kati » Gespeichert

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 Nach oben Drucken 
Falken-Foermchen  |  andere Webcams  |  Greifvögel und Eulen  |  Thema: Fischadler in Finnland « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge