das ist beeindruckend, was ihr gepostet habt.
ich war anderweitig beschäftigt
und muss etwas ausholen.
Rosenmontag 2021 fiel 2021 beinahe ganz aus, ein Minizüglein mit ca 40 cm hohen Wagen und am Rand winkten die Marionetten vom Hänneskentheater. Zauberhaft.
Und 2022 wieder Corona und kein Zoch? Statt dessen gab der 1. FC sein Stadion her mit Platzkarten und so und, ich glaube mit 14 Wagen. Auf dem ersten sollte Putin mit Kinderbausteinen die CCCP wieder aufbauen.
Dann überschlugen sich die Ereignisse.
Statt Rosenmontagszug Friedensdemo.
Gedacht haben sie, wie immer ziehen die Garden und das Publikum steht am Straßenrand.
FC-Fahne über der Severinstorburg

ermordete Friedenstaube

Garden, Spielmannszüge

die Kinder aus der Ukraine taten mir leid. Standen 3 Stunden, nachdem der Zug losgehen sollte, immer noch an der Severinstorbug. Keine Mützen! Was los ist? "Zivilisten" stöhnte ein Gardesoldat. Sie stehen in allen Nebenstraßen und reihen sich ein - da kommt man nicht gegen ab.

Plakate de4r Zivilisten

und mir wurde es immer kälter, bin durch die Neben-neben-nebenstraßen parallel zum stehenden Zoch gegangen. Eigentlich suchte ich was heißes zu essen, aber alle Kneipen waren voll. - es war gewaltig.
der Engel der Religionen. Der Kopf ist im Halbmond vom Islam, den Rest findet ihr

einer der Wagen

Es war gewaltig. An gleicher Stelle hat das legendäre Arsch-huh-Konzert stattgefunden, vor 30 Jahren. Das waren 100.000. Ich bin nur auf ca. 500 m an den Platz herangekommen. Jetzt waren es mehr. Angeblich 150.000 Leute - aber eine Zeitung berichtete 250.000. Das halte ich für Unsinn.