Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /var/www/web1091/html/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
August 2021
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
08. Juni 2023, 21:14:48
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Wegen technischer Defekte kann im Förmchen ab sofort nur noch gelesen werden und nicht mehr geschrieben werden.
Der Schaden kann leider auch nicht mehr repariert werden.
Das Förmchen wird per August 2023 definitiv vom Netz gehen.
Danke allen, die sich hier mit viel Engagement beteiligt haben!

Falken-Foermchen  |  Treffpunkte  |  Kaminzimmer  |  Thema: August 2021 « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] Nach unten Drucken
Autor Thema: August 2021  (Gelesen 8434 mal)
Paloma
Gast
« Antworten #45 am: 29. August 2021, 08:56:13 »

Du hast vieles nicht gehört.
Die Generation meiner Eltern konnte nicht darüber sprechen.

Im Falle der Edelweißpiraten war das anders, die Geschwister haben sich gleich nach dem Krieg bemerkbar gemacht.

Aber ich weiß von alten Leuten, die nicht mehr kriegstauglich waren, dass sie nach der Invasion der Engländer und Amerikaner geäußert haben: "Den Krieg können wir nicht mehr gewinnen." Und dazu noch, was man den Enkeln im Vorschulalter darüber erzählt hat: Opa hat einen Herzinfarkt gehabt - und was die Mutter meiner Kusinen versuchte zu glauben: "Er hat was veruntreut und als das rauskam, vor Scham Selbstmord gemacht". Was sie natürlich den Kindern nicht erzählt hat. Die Wahrheit kam in den Akten zutage, in den Nullerjahren. Und ich habe es erst durch einen Stolperstein erfahren.

Wieviel Mühe sich die Generation, die jetzt 100 Jahre alt wäre, sich gemacht hat, alles das nicht an sich herankommen zu lassen, habe ich erst ermessen können, als meine Mutter ganz wenige Tage vor ihrem Tod geäußert hat: "ich weiß gar nicht, was du hast. Immer, wenn im vom Reich erzähle, verziehst du das Gesicht. Meinst du, ich merke das nicht? AAANNGGEEEKKEELLT. richtig angeekelt" --- Wie geht man damit um, wenn die sterbende Mutter so was äußert?
birdy
Gast
« Antworten #46 am: 29. August 2021, 11:11:35 »

ich glaube schon, dass ich auch vieles nicht weiss, denn zuhause waren die eltern auch recht schweigsam. ausserhalb wurde mir dann etwas mehr erzählt...

die edelweisspiraten gibt es ja immer noch - siehe gestriges festival: https://www.edelweisspiratenfestival.de/
tutey
Gast
« Antworten #47 am: 29. August 2021, 12:04:57 »

Ich auch nicht!
Seiten: 1 2 3 [4] Nach oben Drucken 
Falken-Foermchen  |  Treffpunkte  |  Kaminzimmer  |  Thema: August 2021 « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge