birdy
Gast
|
 |
« Antworten #45 am: 20. Mai 2021, 12:16:46 » |
|
 paloma das mit dem waldlabor ist spannend. vor allem aber dringend nötig, damit die sorten ersetzt werden können, welche schon jetzt die dürre nicht mehr aushalten. und die anderen fotos einfach toll.
|
|
|
|
|
|
|
Paloma
Gast
|
 |
« Antworten #46 am: 21. Mai 2021, 13:18:03 » |
|
ja, ich bin richtig stolz auf meine Stadt! Die tun was. auch gestern war ich draußen. Und nachher zeigte mein Tacho 32 km und ich war zu müde, noch ein Foto anzugucken..... Blümelein: Iris sibirica  Klatschmohn  Waldmeister  und hopps! Ein Spatz  Gleich kriegen die Kinder was  und das Ganze fand statt auf dem Weg in die Bundes(haupt)stadt 
|
|
|
|
|
|
|
birdy
Gast
|
 |
« Antworten #47 am: 21. Mai 2021, 15:44:07 » |
|
 paloma für's zeigen schade, ich hätte mir für gestern im mohn ein witzekleines bienchen gewünscht. war ja internationaler tag der bienen. motz-modus off darf ich mir das bild kopieren, finde es wunderschön? beim spatz habe ich erst auf den zweiten blick gesehen, dass er auch am jagen ist. super!
|
|
|
|
|
|
|
Paloma
Gast
|
 |
« Antworten #48 am: 21. Mai 2021, 16:36:32 » |
|
Bienen? Ach das war traurig. Ich habe alle Mohnblumen angesehen, die ich vom Bürgersteig aus ansehen konnte: null. aber Blümlein kannst du gerne nehmen. Was den Spatz betrifft: da war eine Wiese mit vielen, dieser saß ruhig da und ich dachte, der wird scharf. Zu Hause habe ich etwas gecroppt und gesehen, dass er gerade, und dann habe ich noch mehr gectroppt und die Fliege gesehen. So kanns kommen.
|
|
|
|
|
|
|
birdy
Gast
|
 |
« Antworten #49 am: 21. Mai 2021, 17:34:27 » |
|
lieben dank für das blümchen paloma. habe ein problem mit deinem ausdruck "gecroppt". meinst du etwa vergrössert? sorry  gell, die wacholderdrossel hast du wieder bei dir angetroffen? ein "makro-indianer" hat mal geschrieben, dass es zuhause am bildschirm manchmal viel zu schön ist, was man alles unter die linse bekommen hat. da gibt es wohl nach jedem ausflug auch noch so einiges zu entdecken. ich freue mich jedenfalls auf weitere ausflüge 
|
|
|
|
|
|
|
Paloma
Gast
|
 |
« Antworten #50 am: 21. Mai 2021, 20:25:32 » |
|
da habe ich einen Fachausdruck doch so fein gelernt. Und das Birdy meint, eine Ausschnittsvergrößerung tuts auch. oja, habe ein paar Pixelchen genommen und schwer aufgeblasen. Und die Singdrossel, die war in den Feldern bei Bonn. Die Gegend zwischen Köln und Bonn ist der Gemüsegarten der Republik.  Übrigens ist es interessant, wie die Jungpflanzen gesetzt werden. Da liegen drei Leute nebeneinander auf dem Bauch, werden über die Felder gefahren und werfen Jungpflanzen auf den Boden. Der Rest geht maschinell. Loch - Pflanzen mit Wurzeln nach unten reinstecken, andrücken. Arbeiten macht Spaß - kann man stundenlang bei zugucken.
|
|
|
|
|
|
|
birdy
Gast
|
 |
« Antworten #51 am: 21. Mai 2021, 21:28:06 » |
|
MERCI für die erklärungen. unser sprichwort annodazumal hiess noch: arbeiten ist schön, ich könnte stundenlang zusehn 
|
|
|
|
|
|
|
|
kati
Gast
|
 |
« Antworten #53 am: 22. Mai 2021, 12:51:14 » |
|
Und nachher zeigte mein Tacho 32 km  bist du aber gut zu Fuss... und danke fürs mitnehmen!
|
|
|
|
|
|
|
|
Paloma
Gast
|
 |
« Antworten #55 am: 23. Mai 2021, 19:18:13 » |
|
nach den Zweiflügeligen kommen hier ein paar Vierflügelige      erst ganz lange nichts, und dann ein kleiner Sonnenstrahl - Halmwespen und Blattwespen, keine Angst, die schaden uns nur, wenn wir sie irrtümlich verschlucken, weil wir dann so husten müssen. Kati - ich muss mich doch fit halten, will noch mal auf den Jakobsweg. aber ich war sooooo müde nachher, das muss besser werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
Basch121
Gast
|
 |
« Antworten #57 am: 23. Mai 2021, 23:07:14 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kati
Gast
|
 |
« Antworten #59 am: 25. Mai 2021, 14:58:24 » |
|
Schön eure iris-, Maierriesli- und alle anderen Bilder ebenso.  Vor Jahren hatten wir ein Förmlitreff in Basel und dort in einem Park  waren auch so viele Irissorten. Malve wüsste, wo sie sind... Kommt gut durch die Windmaschine heute!
|
|
|
|
|
|
|