birdy
Und wartet und wartet…. 


Hier noch die Info aus der Homepage
Flügge
Lilla Velkei
VeröffentlichungsdatumZeit: 33 Minuten - 18 Ansichten
Am 10. August gegen 5 Uhr morgens sprangen die Falkenküken plötzlich alarmiert auf. Zuerst stießen sie zusammen und fielen beide, dann flogen sie wieder los.
Ein Küken sprang nach links, das andere nach rechts, in Richtung der offenen Flächen des Brutkastens. Einem von ihnen gelang es, auf dem Rand des Eisens zu landen, das den Nistkasten stützt. Das andere spreizt im Fallen die Flügel und segelt, wenn man die Sequenz weiter verfolgt.
Viele unserer Beobachter haben uns nach dem Vorfall kontaktiert, und wir danken ihnen allen.
Unsere Drahtinspektoren wurden alarmiert und begaben sich an den Ort des Geschehens, um nach dem flüggen Küken zu suchen. Das Gebiet um den Mast ist mit hohem Mais bewachsen, der den Vögeln einen hervorragenden Rastplatz und Schutz vor streunenden Hunden und Füchsen bieten kann. Unsere Kollegen fanden weder den Vogel noch irgendwelche Federn, die auf eine Verletzung oder den Fang von Beutetieren hindeuten würden. Wahrscheinlich ist es dem Küken gelungen, in die Baumgrenze zu segeln, und es wartet nun auf Nahrung von seinen Eltern.
Das andere Küken, das auf den Bügeln gelandet ist, wurde ebenfalls von unserem Experten beobachtet, und er ist der Meinung, dass es ebenfalls in Sicherheit ist. Es wird sich entscheiden (sobald die Eltern mit der Beute auftauchen), ob es von dort zur Baumgrenze fliegt (segelt) oder zurück in den Brutkasten springt.
Unseren Experten zufolge sind beide Küken stark genug und flink genug, um das Nest zu verlassen, so dass wir uns keine Sorgen um sie machen müssen.
Im vergangenen Jahr sind flügge Zikadenküken mehrmals in den Brutkasten zurückgekehrt. Hoffentlich kehren sie auch dieses Mal zurück.
Eine interessante Beobachtung der letzten Tage war, dass die Küken sehr aggressiv waren und sich gegenseitig um Beute bekämpften. Sie kämpften mit Zähnen und Klauen um jeden Leckerbissen. Es ist wahrscheinlich, dass die Eltern die Beute nach dem Ausfliegen für jeden von ihnen an einen anderen Ort bringen werden, damit sie sich nicht um die Beute streiten und sie in Ruhe verzehren können.