tutey
Gast
|
 |
« Antworten #15 am: 08. Mai 2019, 17:25:53 » |
|
Ich auch nicht!
|
|
|
|
|
|
|
|
Paloma
Gast
|
 |
« Antworten #17 am: 09. Mai 2019, 21:58:43 » |
|
guten Abend! immer wieder zieht es mich ins Wäldchen, obwohl ich weiß, wie es da aussieht. Schätzungsweise 5 % aller Bäume sind im letzten Sommer an Hitze und Trockenheit gestorben. So sehen die Schäden an diesem Baum aus. Der Stamm schlägt wieder aus, von der Krone an ist der Baum aber tot.  Immerhin: Amselkinder kriegen Avbendessen. Aber essen kleine Amseln nicht von Anfang an Regenwurm? Weiß nicht. 
|
|
|
|
|
|
|
tutey
Gast
|
 |
« Antworten #18 am: 09. Mai 2019, 22:00:27 » |
|
Nein, nicht unbedingt...
|
|
|
|
|
|
|
tutey
Gast
|
 |
« Antworten #19 am: 10. Mai 2019, 15:09:27 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
Paloma
Gast
|
 |
« Antworten #20 am: 10. Mai 2019, 20:04:11 » |
|
noch mehr andere Lebewesen    der Baum hat beschlossen, sich auf dem Vingster Ring zur letzten Ruhe zu legen.  Menschen mit Uniformen und Sägen machen den Wunsch zunichte. Wieder mal: lein Lüftchen hat sich geregt, und der tote verdurstete und verbrannte Baum ist trotzdem umgefallen. Ihr glaubt nicht, mit welcher Vorsicht ich mich auf den breiten Hauptwegen im Wald bewege.
|
|
|
|
|
|
|
|
Paloma
Gast
|
 |
« Antworten #22 am: 13. Mai 2019, 21:47:57 » |
|
schöne Bilder hast du! ich bemühe mich mal auch um die Schönheit - und hier habe ich eine Wanze namens Hadrodemus flavus. Auf deutsch heißt sie (noch) nicht. 
|
|
|
|
|
|
|
Paloma
Gast
|
 |
« Antworten #23 am: 13. Mai 2019, 22:19:50 » |
|
und hier gehts weiter Spinnen - männlich, beide   ein jugendliched Exemplar -- von was?  und das hier ist die Baumscheibe von einem Baum, der irgendwann in den letzten drei Tagen gefällt wurde, weil eine bauchdicker Ast abgebrochen ist 
|
|
|
|
|
|
|
tutey
Gast
|
 |
« Antworten #24 am: 14. Mai 2019, 05:52:08 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
Paloma
Gast
|
 |
« Antworten #25 am: 14. Mai 2019, 08:28:30 » |
|
schön, immer diese kleinen jungen Entchen!
aha, du meinst also Schmetterlingsraupe. Ich war nicht mal sicher, ob Käfer, ob Schmetterling ....
hast du dir die Baumscheibe angeguckt. Voll besetzt von Ameisen. Geknipst habe ich den abgesägten Teil. Der Stumpf war mit Sägemehl bedeckt, und als ich es wegpustete, war ich mitten im Ameisen"haufen" -ich habe schnell das Sägemehl wieder drauf geworfen.
Ich muss mir das noch mal näher ansehen. Es würde mich z. B. interessieren, ob die Ameisen schon im Baumstamm waren, als der Baum noch stand.
Habt einen schönen Tag. Ich werde wohl kaum Zeit für Photis haben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Paloma
Gast
|
 |
« Antworten #28 am: 14. Mai 2019, 22:08:43 » |
|
Zwerdommel, toll. Sowas gibt es hier nicht. Aber Zwerge habe ich auch. Zunächst war ich noch mal bei diesem seltsamen Baumstumpf. Auch andere haben geguckt, was da los ist. Die Ameisen sind fast alle ausgezogen. Einige liefen noch herum, sehr winzig sind sie. 2 mm vielleicht. Oder weniger  In Grasblüten saßen solche Winzlinge. unrere 2 mm - ich kriegte sie trotzdem nicht scharf  und hiuer ein chinescher Marienkäfer, der wohl vor den Schrank gelaufen ist. Keine Ahnung, wo die Beule herkommt. Er benahm sich ganz normal. 
|
|
|
|
|
|
|
|