Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /var/www/web1091/html/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Turmfalkennest geplündert
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. März 2023, 12:10:26
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Wegen technischer Defekte kann im Förmchen ab sofort nur noch gelesen werden und nicht mehr geschrieben werden.
Der Schaden kann leider auch nicht mehr repariert werden.
Das Förmchen wird per August 2023 definitiv vom Netz gehen.
Danke allen, die sich hier mit viel Engagement beteiligt haben!

Falken-Foermchen  |  Treffpunkte  |  Charlies Bar  |  Thema: Turmfalkennest geplündert « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Umfrage
Frage: Kommen Turmfalken wieder?
Ja?   -2 (100%)
Nein?   -0 (0%)
Stimmen insgesamt: 1

Autor Thema: Turmfalkennest geplündert  (Gelesen 4354 mal)
Susan2018
Gast
« am: 01. Juni 2018, 16:44:47 »

Gestern wurde das Nest der Turmfalken in unserer Tanne geplündert.  Ärgerlich
Sie hatten dort ein altes Elsternnest eingenommen und saßen zugegebenermaßen direkt auf dem Präsentierteller.
Das Nest wird nicht mehr besucht und ein toter Jungvogel lag auf dem Boden.
Im Verdacht steht ein Milan, der tagelang über uns kreiste und ab heut nicht mehr gesehen ward....
Nun meine Fragen:
Werde jetzt einen Turmfalkenkasten am Haus anbauen, aber
ist es möglich, dass das Paar trotzdem wiederkommt? Womöglich die Tanne erneut bezieht?
Starten sie dieses Jahr Oberhaupt nochmal einen Versuch?
Paloma
Gast
« Antworten #1 am: 01. Juni 2018, 17:05:26 »

das ist ein Jammer!

zur Frage des Wiederkommens: Fakt ist, dass die Reviere immer wieder besetzt sind. Im WINTER jagt jedes Jahr ein Weibchen an der gleichen Stelle, seit Jahren. Wähend der Brutzeit aber nur selten, wohl nur, wenn es "Ausgang" hat. Und ab Herbst dann wieder.  Ganz ganz selten habe ich dort mal einen terzel gesehen.

Wo das Nest ist, weiß ich nicht genau, ich vermute, es ist im Kirchturm von St. Joseph in Kalk, vielleicht 3 km  Luftlinie entfernt. Sie fliegt nach dem Beutemachen oft in diese Richtung, wenn sie sie nicht an Ort und Stelle verzehrt.  Auch das sehe ich jedes Jahr.

Deine Frage war eigentlich präzise: versuchen sie dieses Jahr noch eine Brut?
???
aber nächstes Jahr bestimmt
« Letzte Änderung: 01. Juni 2018, 17:46:22 von Paloma » Gespeichert
Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« Antworten #2 am: 03. Juni 2018, 17:44:00 »

Hallo Susan,

das ist traurig mit dem Nest - aber ich finde es super, dass ihr den Turmfalken einen Nistkasten anbieten wollt.

Dieses Jahr kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen zweiten Versuch starten, aber wie Paloma denke ich auch, dass sie vielleicht schon nächstes Jahr den Nistkasten beziehen werden.
Offensichtlich sind sie ja auf der Suche nach einem Platz, wenn sie ein altes Elsternnest bezogen hatten.

Jedenfalls drücke ich die Daumen, dass es klappt - falls ja, wäre es schön, wenn du es uns dann mitteilen würdest. Vielleicht sogar mit Bildern und so.

Liebe Grüsse
Esther

Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg,
was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.

(Albert Camus)
Susan2018
Gast
« Antworten #3 am: 08. Juni 2018, 18:18:24 »

So,
sie kreisen beide wieder über uns Lächelnd.
Nistkasten ist da, möchte ihn mit  einer Sandschicht und dünnen, trockenen Zweigen befüllen.
Ist das okay, oder wisst ihr etwas besseres?

die hoffnungsvolle susan
Zwirbel
Gast
« Antworten #4 am: 09. Juni 2018, 11:01:20 »

Liebe Susan

Am besten nimmst du Baumrinden-Streu. Den gibt es in Tier(futter)handlungen zu kaufen.
Sowas:

Und dann drücke ich dir die Daumen, dass sie vielleicht doch noch kommen.... es ist ja noch nicht sooo spät. Allerdings sollten sie etwas vorwärts machen 

Liebe Grüsse
Zwirbel
tutey
Gast
« Antworten #5 am: 09. Juni 2018, 22:07:35 »

Ich habe erst jetzt diese Beitraege gesehen und wuensche Euch gutes Gelingen,
Tutey
« Letzte Änderung: 10. Juni 2018, 06:03:25 von tutey » Gespeichert
Susan2018
Gast
« Antworten #6 am: 10. Juni 2018, 05:44:04 »

Danke euch für die guten Ideen und lieben Wünsche!
Nu kann's losgehen!
Susan2018
Gast
« Antworten #7 am: 30. Juni 2018, 12:00:29 »

Nu haben sie zwei Wochen auf dem Dachunterstand  meines Nachbarn gegenüber genächtigt, allerdings ohne zu balzen.
Habe zwischenzeitlich auf meiner Garage unterhalb des Kastens ein Baumgerüst als. Hilfe für die Jungvögel fürl nächstes Jahr installiert. Man munkelt im Dorf, das wir für'ne neu modische Bio- Antenne hätten...😂
Da kommt doch vor 3 Tagen der Milan im Tiefflug durch unsere Straße, seit da kein Turmfalke hier gesichtet.
Ich bin mir sicher, dass er sie weggemobbt hat.
Nun ist mir schon klar, dass Rotmilane viel, viel seltener sind, als Turmfalken.
Trotzdem gestattet mir bitte einen Mordsfluch!😬😠😤
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Falken-Foermchen  |  Treffpunkte  |  Charlies Bar  |  Thema: Turmfalkennest geplündert « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge