Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18. Mai 2021, 08:43:03
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Willkommen im Förmchen! 

Falken-Foermchen  |  Turmfalken-Webcams  |  andere Falken-Beobachtungen  |  Thema: Turmfalken in Ellmendingen « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Turmfalken in Ellmendingen  (Gelesen 1665 mal)
michaela
beflügelt

« am: 17. Mai 2018, 15:56:30 »

http://www.dieschultners.de/webcam/camera3.html

« Letzte Änderung: 17. Mai 2018, 16:38:59 von michaela » Gespeichert

michaela
beflügelt

« Antworten #1 am: 30. Mai 2018, 09:24:04 »

« Letzte Änderung: 30. Mai 2018, 09:41:17 von michaela » Gespeichert

erika
beflügelt

ich war Mamis Schätzeli

« Antworten #2 am: 30. Mai 2018, 09:44:15 »

liebs griessli Erika
Zuzana
schreibfreudig

« Antworten #3 am: 04. Mai 2020, 06:54:35 »

After long fights with jackdaws already 4 kestrel eggs here:

More details in:
Kestrel Nesting-Diary 2020 http://www.dieschultners.de/webcam/tagebuch2020_e.html
Falken-Tagebuch 2020 http://www.dieschultners.de/webcam/tagebuch2020.html

erika
beflügelt

ich war Mamis Schätzeli

« Antworten #4 am: 05. Mai 2020, 08:26:53 »

Papa kommt  

liebs griessli Erika
Zuzana
schreibfreudig

« Antworten #5 am: 04. April 2021, 09:03:49 »

2021 1st kestrel egg:

erika
beflügelt

ich war Mamis Schätzeli

« Antworten #6 am: 07. April 2021, 11:52:21 »

Zuzana  +  Förmlis     

am Morgen noch alles ok

und jetzt  da war etwas nicht gut mit dem Ei   Traurig

liebs griessli Erika
Minifan
Einsteiger
*

« Antworten #7 am: 07. April 2021, 16:16:33 »

Hallo, durch Zufall bin ich im Internet auf dieses Forum gestoßen und habe doch gleich "unsere" Falken gefunden. Wir, das sind mein Mann Roland und ich, betreuen seit einigen Jahren die Falken in der Ellmendinger Barbarakirche. Betreuen heißt nur beobachten, saubermachen und die Technik am Laufen halten. Auf keinen Fall stören und nur im Notfall eingreifen. Dies ist zum Glück bisher erst einmal geschehen und das war ziemlich grenzwertig.

Seit heute gibt es leider KEIN Ei mehr in der Nische des Kirchturms, wir haben auch direkt die Info von einer Zuschauerin bekommen, daß die Falkendame das Ei verspeist hat. Hat jemand hier zufällig mitbekommen, ob es schon vorher defekt war? Die Nische ist ja trotz der Baustelle sehr begehrt bei Falken und Dohlen und die Dohlen sind ziemlich frech, da gibt es außerhalb harte Kämpfe um den Nistplatz.  Allerdings waren die beiden letzten Nächte sehr kalt und die Falken waren schon sehr früh dran in diesem Jahr.

Lieben Gruß aus dem Enzkreis sendet Antje
erika
beflügelt

ich war Mamis Schätzeli

« Antworten #8 am: 08. April 2021, 08:38:39 »

Hallo  Antje     im Forum 

Es tut mir leid, aber vielleicht legt sie nochmal, denn das Ei war auch des Öfteren **Einsam** 

Dies ist noch ein Bild  vom 5.4.21

...und die Vergrösserung des Ei 

liebs griessli Erika
Zuzana
schreibfreudig

« Antworten #9 am: 08. April 2021, 12:29:05 »

Hello Antje, nice to meet you here. I saw an empty nest last night, but then one egg was there again this morning. Now the nest is empty again. The period after laying the first egg without the second egg is really very long. Isn't it possible that a new female replaced the female that laid the first egg?
Don't you have any recording system with your camera?

Minifan
Einsteiger
*

« Antworten #10 am: 12. April 2021, 17:48:09 »

Hi Zuzana, thanks for the welcome. I saw your comment at our guest book and I also saw the egg, but I was not sure that it is really a new one or the rest of an egg shell. The fact is that a neighbor of the church tower reported that two pairs of falcons were trying to occupy the nest. There were probably some territorial fights because of that. Therefore, there is a possibility that a foreign falcon destroyed the egg (?) We keep observing the surroundings of the church and there is always a pair present near the nesting niche. I will report what is happening. Unfortunately we don´t have any recording system only live-view.  Regards, Antje.
Minifan
Einsteiger
*

« Antworten #11 am: 12. April 2021, 17:51:58 »

HALLO Erika,
auch Dir ein Dankeschön fürs Willkommen. Ja, es ist alles etwas seltsam dieses Jahr. Noch nie haben diese Falken so früh mit der Eiablage begonnen.
Wir wurden jetzt von Anwohnern der Kirche informiert, daß es Revierkämpfe zwischen zwei Falkenpaaren gegeben hätte, vielleicht war der Druck, sich diese Brutmöglichkeit zu sichern, sehr groß, weer weiß. Ich habe noch Hoffnung, daß trotz der Bauarbeiten am Turm noch was geht. Wir können den Kirchturm mit einem Spektiv beobachten und sind auch immer wieder vor Ort. Sowohl die Falkendame, als auch der Terzel sind ständig vor Ort. Normalerweise geht´s erst gegen Ende April los, die Nächte sind auch wirklich sehr kalt momentan. Wer weiß, ob das Ei überhaupt eine Chance gehabt hätte.... Gruß, Antje
Zuzana
schreibfreudig

« Antworten #12 am: 16. April 2021, 14:47:08 »

There seems to be a new first egg today. I hope that everything will turn out well this time.

Minifan
Einsteiger
*

« Antworten #13 am: 17. April 2021, 10:12:09 »

Yes, there is a new one and we hope everything goes well despite the upcoming construction work on the church tower. Mrs. Kestrel is now sitting in front of the niche all over the day in order to protect the egg.
erika
beflügelt

ich war Mamis Schätzeli

« Antworten #14 am: 19. April 2021, 08:55:34 »

Minifan,  Zuzana,  Förmlis 

liebs griessli Erika
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
Falken-Foermchen  |  Turmfalken-Webcams  |  andere Falken-Beobachtungen  |  Thema: Turmfalken in Ellmendingen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge