Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /var/www/web1091/html/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
IKEA neue Falken-Villa / CAM wieder online
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
02. Juni 2023, 17:23:04
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Wegen technischer Defekte kann im Förmchen ab sofort nur noch gelesen werden und nicht mehr geschrieben werden.
Der Schaden kann leider auch nicht mehr repariert werden.
Das Förmchen wird per August 2023 definitiv vom Netz gehen.
Danke allen, die sich hier mit viel Engagement beteiligt haben!

Falken-Foermchen  |  Turmfalken-Webcams  |  Tagebuch der Turmfalken in Lausen  |  Thema: IKEA neue Falken-Villa / CAM wieder online « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: IKEA neue Falken-Villa / CAM wieder online  (Gelesen 9253 mal)
peider
Gast
« am: 25. November 2015, 21:39:07 »

Neue Falken-Villa auf der IKEA Itingen

Bei der Revision des Falkenkastens hat sich gezeigt, dass der Zahn der Zeit doch etwas arg an der Substanz genagt hat. Aufgrund der schlechten Bausubstanz haben wir uns entschlossen den Kasten total neu zu bauen.

Am 10. November 2015 konnte bei herrlichem Wetter die Villa auf dem Dach der IKEA montiert werden. Da die Blechfassung der Dachbrüstung noch nicht erstellt war, konnte der Kasten nicht definitiv platziert und angeschlossen werden.

Inzwischen wurde die Dachbrüstung fertiggestellt und so konnten wir am 25. November 2015, bei Schneematsch und Regen, den Falkenkasten definitiv platzieren und die CAM wieder in Betrieb nehmen.

In ca. 2 Wochen wird die Dachsanierung abgeschlossen sein und dann wird auch das Bau-Geländer wieder demontiert.

Jetzt hoffen wir, dass es den Falken in der neuen Villa gefällt und wir im nächsten Frühling wieder eine schöne, erfolgreiche Brut beobachten dürfen.

Wir danken:
  • der IKEA, dass sie das Dach nicht im Sommer während der Brutzeit saniert hat, sondern jetzt im Herbst, wo es unsere Falken in keiner Weise gestört hat.
  • den ausführenden Firmen, dass sie uns während der Bauzeit Zugang zum Dach gewährten, die Villa mit dem Baulift aufs Dach gehievt und uns auch sonst sehr unterstützt haben.

Liebe Grüsse
Peider

Hier noch einige Bilder von der Falken-Villa

Der alte Falkenkasten

Die neue Falkenvilla ist gebaut!

Montage der Villa auf dem Dach der IKEA am 10. November 2015 bei herrlichem Wetter.

Für die Dachsanierung wurde ein Geländer montiert, so können auch wir unsere Arbeiten gefahrlos ausführen.

Ausblick vom Dach der IKEA aus der Optik der Falken.

Bautreppe zum Dach der IKEA.

Endmontage vom 25. November 2015 bei Schneematsch und Regen.

Blick in den geöffneten Kasten.

Unsere Villa am endgültigen Platz.

Liebe Grüsse
Peider
« Letzte Änderung: 26. November 2015, 12:48:10 von peider » Gespeichert
halliwell
Gast
« Antworten #1 am: 25. November 2015, 21:51:50 »

Das sind tolle Neuigkeiten Peider Lächelnd

Vielen Dank für euren Einsatz und auch allen anderen Institutionen herzlichen Dank

Die Villa sieht toll aus  (morgen bei Tageslicht wird sie genauer bestaunt)
Vera
Gast
« Antworten #2 am: 25. November 2015, 21:53:42 »

Hallo Peider
Ganz frisch Deine erfreuliche Neuigkeiten. Zufällig war ich gerade im Förmchen und durfte die tolle „Wohnung“ schon anschauen.

Ganz, ganz herzlichen Dank allen Beteiligten die den Um-und Neubau ermöglicht haben. Ich denke, dass die Gefiederten sich glücklich schätzen werden  eine solch wunderschöne Behausung ihr Eigen nennen zu dürfen für Aufzucht (und für all das, was dem eben genannten noch vorangeht…. ).
Ich freue mich sehr!!

Buona notte e grazie di cuore.
Vera 
Ambre
Gast
« Antworten #3 am: 25. November 2015, 21:57:28 »

Ja lieber Peider, vielen Dank für alle Erklärungen. Da kann ich einfach nur ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten senden. Das war ja wirklich eine Riesenarbeit.  

Ich glaube dass Susi und Strolchi die neue Wohnung gerne beziehen werden.  

Der Brutkasten ist absolut Spitze!

Allen "Heinzelmännchen" hier noch meinen herzlichen Dank. Liebe Grüsse
uhu
Gast
« Antworten #4 am: 25. November 2015, 23:01:18 »

Eine erfreuliche Nachricht lieber Peider, zu später Stunde die ich hier lesen darf   Dir und allen Beteiligten danke ich ganz herzlich für den Einsatz für "unsere" Falken. Sicher werden sie den Weg wieder finden. Jetzt sowieso mit der neuen Villa  
Malve
Gast
« Antworten #5 am: 26. November 2015, 06:22:26 »

Guten Morgen nach Lausen

Hallo Peider

Welche schöne Überraschung, eine neue Falkenvilla hängt in Lausen, bereit für Susi und Strolch.

Allen Beteiligten, die da Mitgewirkt haben, vielen herzlichen Dank.

Sobald der Tag anbricht, werde ich nach der Cam schauen und mich freuen auf den 1. Besuch von Susi und Strolch.

Allen einen schönen Tag und eine gute Adventzeit.
Paloma
Gast
« Antworten #6 am: 26. November 2015, 08:01:52 »

das ist mal eine gute Nachricht in trüber Zeit.
Dank an IKEA, Dank an Peider für die Nachricht.
Die Falken können sich auf ihr neues Heim freuen
und wir auf spannende Beobachtungen

DANKE
halliwell
Gast
« Antworten #7 am: 26. November 2015, 10:05:37 »

Guten Morgen an alle

Ich wollte die Villa im VLC begutachten. Geht bei mir aber nix wenn ich ihn mit gewohnter Adresse öffne Funktionierts bei euch?
fortuna
Gast
« Antworten #8 am: 26. November 2015, 10:16:16 »

Das hab ich jetzt grad ausprobiert liebe Halli

Ich hoffe dass es bei dir nur eine vorübergehende Störung ist ...es bleibt ja noch etwas Zeit bis es mit Susi und Strolchi (hoffentlich) wieder losgeht

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch herzlich bedanken bei Peider und allen die eine sooo TOLLE Arbeit geleistet haben ...die Falkenvilla schaut SUPER aus

Schönen Tag allen
erika
Gast
« Antworten #9 am: 26. November 2015, 11:05:19 »

Lieber Peider 
Eine superschöne Villa habt Ihr SUSI + STROLCHI gemacht 
Auch ich möchte mich herzlich bei Dir und allen anderen Heinzelmännchen bedanken  
Jetzt können wir uns also auf die neue Saison 2016 der beiden freuen

Bei mir geht es auch nur über den (normalen Link)
aber das ist hier in Spanien immer so, VLC geht nie auf meinem Läpi hier 

erika
Gast
« Antworten #10 am: 27. November 2015, 09:25:38 »

Hallo Peider 

Tolle Fotos zeigst  Du uns von der neuen Villa 

Auch ein   an Mohler Kurt + P. Hostettler 
Ihr habt da eine riesen Arbeit geleistet für unser geliebtes Falkenpaar Susi+Strolchi 

uhu
Gast
« Antworten #11 am: 27. November 2015, 10:50:33 »

Hallo Peider, die Villa-Konstruktion ist genial  ich hab mir das nicht so vorgestellt. Nun weiss ich auch, wieviel Arbeit dahinter steckt. Dafür sage ich allen Helfern herzlichen Dank 
halliwell
Gast
« Antworten #12 am: 27. November 2015, 17:05:43 »

Vielen Dank Peider für die Foto-Reportage Susi und Strolch dürfen sich glücklich schätzen in einer so noblen Villa zu hausen Lächelnd

Anne
Gast
« Antworten #13 am: 29. November 2015, 13:04:39 »

Wunderbar und auch von mir ein grosses    DANKESCHÖN! 

Jetzt freue ich mich doppelt auf das Frühjahr.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Falken-Foermchen  |  Turmfalken-Webcams  |  Tagebuch der Turmfalken in Lausen  |  Thema: IKEA neue Falken-Villa / CAM wieder online « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge