Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Mai 2021, 21:36:24
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News:

Falken-Foermchen  |  andere Webcams  |  Säugetiere und anderes  |  Bären-Dokumentationen  |  Thema: Finnland-Bären und mehr... « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Finnland-Bären und mehr...  (Gelesen 9400 mal)
Martina
Google-Königin
beflügelt

« am: 13. Januar 2014, 20:46:47 »

Smiley Hallo, auch in Finnland gibt es Bären.....wunderschöne Bären. Also dachte ich mir eine "finnische Abteilung" anzulegen. Zum Einstieg "Wildes Skandinavien - Finnland" in drei Teilen mit jeweils knapp 15 Minuten. Finde ich persönlich gut, so kann man es sich in Etappen anschauen. Bestimmt kennt ihr den Auspruch "Die Kuh vom Eis holen"  Grinsend also in Finnland holt anscheinend ab und zu der "Bär den Elch vom Eis". Wunderschöne Doku mit grandiosen Bildern über die Tierwelt Finnlands. Kann sein das wir die unter "sehenswerte Dokus" schon haben   das weiss ich gerade nicht... Grinsend aber es kommt ein Braunbär drin vor....und Vielfraße, sehr jöööööige Gleithörnchen, ausgesprochen rabiate Auerhähne bei der Balz und so einiges mehr:

Wildes Skandinavien -- Finnland (1 von 3)

Teil 2   mit diversen Kinderstuben (auch die Schellenten die in Bäumen brüten) und natürlich Bärchen  Lächelnd

Wildes Skandinavien -- Finnland (2 von 3)
« Letzte Änderung: 31. Januar 2014, 00:50:49 von Martina » Gespeichert

Besser ein Messer, als ein Wort.
Ein Messer kann stumpf sein und trifft oft am Herzen vorbei. Nicht das Wort. Hilde Domin
Martina
Google-Königin
beflügelt

« Antworten #1 am: 13. Januar 2014, 23:01:57 »

.....und Teil 3 dieser wirklich tollen Doku

Wildes Skandinavien -- Finnland (3 von 3)
  Liebe Grüße

Ein Messer kann stumpf sein und trifft oft am Herzen vorbei. Nicht das Wort. Hilde Domin
kati
beflügelt

« Antworten #2 am: 13. Januar 2014, 23:25:09 »

Guggug liebi Martina...

Dort gibt es schon lange Bären... Grinsend

hab jetzt den ersten Teil wildes Skandinavien geguggt... es freut mich aber RIESIG, dass du solche Filme
einstellst....Patriotismus hoch zehn...

Ich wünschte mir manchmal, jetzt auch wenn ich  bei euch Förmchens bin, dass ich jünger wäre und mich mit
so Fotografen und Naturfreunden mitmarschieren könnte... und solche Erlebnisse erleben dürfte...
Ich bin jahrelang nur um meine Geburts- und Jugendstadt gewesen, letzten Sommer im Lappland habe ich
mich hintersinnt, warum nicht früher...habe meine Bären und Vielfrasse, Eulen, Uhus nur im Tierpärks gesehen,
(und nie veröffentlicht...). Im Facebook gibts auch wunderschöne Vogelbilder aus Lappland, leider bist du nicht dabei, aber
 mal guggen, ob ich dir einen Link sonst finde...

Hmmm, nur die Gleitthörnchen - so niedlich die aussehen - werden zu sehr von den EU-Direktiven  "geschützt"... grummel-grummel...

Also, nix für Ungut...ist mir so jetzt hochgepurtzelt...

gugge morgen den zweiten Teil an... und freue mich auf den dritten Teil...

kati

Martina
Google-Königin
beflügelt

« Antworten #3 am: 14. Januar 2014, 20:37:08 »

Hallo Kati, freu mich das du dich freust. Die Doku ist aber auch wunderschön.
Welches Problem gibt es denn mit den Gleithörnchen? Ich hab gegoogelt und eine EU Richtlinie zum vermehrten Schutz der Hörnchen gefunden und das sie innerhalb der EU nur in Finnland vorkommen. Entstehen den Finnen durch diese Richtlinie irgendwelche Probleme? Darüber hab ich nämlich nix gefunden.
 Smiley Liebe Grüße

kati
beflügelt

« Antworten #4 am: 14. Januar 2014, 23:49:46 »

Ja liebe Martina...

die Gleithörnchen sind so was von geschützt durch EU   

wenn IRGENDWO EIN Gleithörnchen geschichtet wird, wird alles, Strassen- Brücken- Siedlungsbauten
sofort gestoppt und nicht ein Baum gefällt, alles neu projektiert, ummodeliert, Strasse weiträumig umgegangen
= Kilometer und Euronen    schmelzen nur so hin... als ob das Tierchen nicht einen anderen Baum finden würde... sori tönt krass,
aber es ist wirkich so mit dem Hörnchenschutz....

Aber die ersten zwei Teile von der Doku haben mir sonst super gefallen, dritte folgt so gleich...

Liebe Grüsse auch 

kati
Martina
Google-Königin
beflügelt

« Antworten #5 am: 24. Januar 2014, 22:03:26 »

Lächelnd Über 200 Ausdrücke für Bär gibt es auf Finnisch??? WOW! Ich glaub ich mag die Finnen.... Klick  
Grinsend Die Regeln der finnischen Sauna hab ich aber noch nicht gelesen.

kati
beflügelt

« Antworten #6 am: 24. Januar 2014, 22:36:13 »

Martina,

das mit den 200 Ausdrücken muss ich auch mal nachforschen... wir sind zwar ein seeeeehr kreatives Volk, was so (neue) Wörter kreieren betrifft, aber 200  Huch

Lächelnd Über 200 Ausdrücke für Bär gibt es auf Finnisch??? WOW! Ich glaub ich mag die Finnen....
Grinsend Die Regeln der finnischen Sauna hab ich aber noch nicht gelesen.

Die Saunaregeln sind dafür viel einfacher...ausziehen, Tüchlein schnappen, auf Pritsche sitzen - normal drei Etagen zum Temperatur-Auswahl - Wasser auf die Steine schmeissen, quatschen, abkühlen, Bierchen trinken, plums ins Wasser.... und so das etwa wieder x- mal wiederholen...und irgendwo da zwischen ein, zwei...Grillwürste essen...gar nicht kompliziert...oder 

Nächtle von

kati
Aber lieben Dank für den Bären-Link, werde mich mal umguggen...
michaela
beflügelt

« Antworten #7 am: 30. Januar 2014, 17:33:14 »

Weil das hier "Finnland-Bären und mehr..." heißt" muss ich auch noch mal zwei super Finnland-Dokus dazu posten, die ich neulich im TV sah.

Wir fahren dieses Jahr nämlich auch wieder nach Skandinavien und das erste mal über Finnland (Fähre nach Helsinki und dann weiter mit dem Auto) und wollen da auch paar Tage verbringen. Deswegen saugen wir schon alle Infos überall auf, die wir kriegen können.

Ich stalke natürlich auch allen von katis und sonst hier passenden Beiträgen hinterher.  
Und weiß jedenfalls schon eine Menge über "Sisu" und so.

Aber das könnt ihr auch erfahren - hier:
(Bei "Wildes Skandinavien - Finnland" geht es ja um die wunderbare Natur Finnlands, hier auch viel um Land und Leute und Traditionen.)

Unterwegs zum Nordkap - Winterreise durch Skandinavien (1/2) Leben mit dem Eis (Doku)

Unterwegs zum Nordkap - Winterreise durch Skandinavien (2/2) Zuhause am Eismeer (Doku)
« Letzte Änderung: 30. Januar 2014, 17:36:22 von michaela » Gespeichert

Martina
Google-Königin
beflügelt

« Antworten #8 am: 30. Januar 2014, 17:47:03 »

Lächelnd Genau Michaela! .....und mehr
Vielen Dank, ich freu mich gerade vom Büro aus  Grinsend gucken werd ich dann zu Hause

kati
beflügelt

« Antworten #9 am: 30. Januar 2014, 23:56:13 »

Hallo michaela,

bin so per Zufall hier heute gelandet...und den ersten Filmteil angeguggt....

Drei S; Sauna, sisu, Sibelius...

SISU... jetzt verstehe ich, was du meinst...es git eben den Eisbrecher mit 22.026 PS, eine Pastille      oder eben "Das Wort gilt als unübersetzbar, kann aber mit „Kraft“, „Ausdauer“ oder „Beharrlichkeit"

oder hier weiter lesen ... http://de.wikipedia.org/wiki/Sisu

Interesante Filme hast du da montiert, im Sommer war ich im Gegend von Oulu und Hailuoto (im ersten Film), wenn irgendwie möglich, im März
führt mein Weg nochmals dorthin...

Mit Bären kann ich nicht dienen, hab kein Auto dort, und der ÖV wartet sicher nicht bis Frau kati irgendein Tierchen knippsen kann...
und ich kenne das Land eigentlich auch nicht gut, war ja so jung als ich weg ging..., aber michaela, wenn du etwas wissen willst, mit etwas
Fantasie und vor allem Sprache, kann ich vielleicht etwas forschen, auskundschaften, fragen...

Was wären eure Ziele, Bären, Vögel, Meer.... ja und welche Jahreszeit?

Morgen oder am Weekend schaue ich mir den zweiten Teil an.

"Wildes Skandinavien - Finnland" von Martina auch erwähnt fand ich nur in der russischen Übersetztung, gibt den echt auch und wo auf deutsch...?

So JETZT muss ich mich verabschieden....

Danke für Beiträge

Martina, es stimmt, es gibt scheints wirklich ca. 200 Begriffe für Bären in Finnisch 
Martina
Google-Königin
beflügelt

« Antworten #10 am: 31. Januar 2014, 00:49:38 »

Großes Raubtier aus der Familie der Ursidae, das verwandt mit Hunden und Waschbären ist, und ein zotteliges Fell, einen sehr kurzen Schwanz und flache Füße hat.
  Grinsend Grinsend Aha Klick ....also die Finnen und die Bären 

Kati..."Wildes Skandinavien" ist eine sechsteilige TV Serie aus der Reihe "Erlebnis Erde" je ein Teil über Dänemark, Norwegen,Finnland,Schweden,Island und Grönland.
Wildes Skandinavien - Finnland mit deutschem Kommentar ist das womit ich diese Finnland Abteilung begonnen habe....siehe also oben. Schön zu wissen das es auch eine russische Version gibt 

Die Doku die Michaela eingestellt hat muss leider noch bis zum Wochenende warten
aber dann.... Lächelnd
  Liebe Grüße

michaela
beflügelt

« Antworten #11 am: 31. Januar 2014, 19:26:36 »

Was wären eure Ziele, Bären, Vögel, Meer.... ja und welche Jahreszeit?

Also wir fahren im Juli.
Und Ziele sind Berge für meinen Mann, Vögel für mich und auch sonst alles, was landschaftlich schön ist.

Das ist der grobe Plan:

Helsinki (A) - Oulu (F)- Kilpisjärvi (C) im Dreiländereck mit heiligem Berg der Samen Saana -
dann nach Senja (D) Norwegen Vögel gucken - zurück über Schweden, da will mein Mann auf den Kebnekaise (E) - und dann schließt sich der Kreis.
Für alles haben wir drei Wochen Zeit, ein Auto und ein Zelt und sind nicht so festgelegt, einfach anhalten und Station machen, wo es schön ist.

Ich freue mich schon total. Nur vor Mücken habe ich ein bisschen Angst.
Aber wir haben schon prima Moskitonetze besorgt für übern Kopf ziehen,
echt gangstermäßig. 

michaela
beflügelt

« Antworten #12 am: 07. Februar 2014, 22:39:37 »

Jean Sibelius - Finlandia.

Mit herrlichen Aufnahmen von Braunbären, Entchen, Fischadler, Flughörnchen und mehr.

Lautsprecher aufdrehen - HD und Vollbild einstellen - und los:

Jean Sibelius - Finlandia

Martina
Google-Königin
beflügelt

« Antworten #13 am: 08. Februar 2014, 20:28:50 »

Lächelnd Danke Michaela wirklich superschön! Und die Musik ist wohl die Klassik Version eines Protestsongs mit einer interessanten Geschichte Finlandia Klick
Die Finnen werden mir immer sympathischer....und das nicht nur weil sie Bären haben  Grinsend
Die andere zweiteilige Doku hab ich mir inzwischen auch angeguckt 
 Grinsend Hab schon mal gegoogelt was Reisen nach Finnland so kosten würden.....wer weiss, vielleicht....das könnte ich mir wohl für nächstes Jahr zusammensparen
  Liebe Grüße und nochmals Danke 

kati
beflügelt

« Antworten #14 am: 08. Februar 2014, 22:16:23 »

Danke liebe michaela für den superschönen Film....

ich habe den jetzt nochmals angeschaut.... und so ab der 6. Minute musste ich  greifen... so schön die Musik zusammen
mit dem Film...

Wie soll ich mich ausdrucken...ihr macht mich auch neugierig auf mein eigentlich eigenes Land. Ich war furchbar jung, als ich aus Finnland auszog,
dann kamen ferne Länder, und jetzt auf alte Tage hin interessiert mich das wieder, Patriotismus 

Und es freut mich riiiiesig, dass ihr so interessiert auch sind. Und wenn ich euch irgenwie behilflich sein könnte, würde ich es auch tun. Nur im Sommer 2014 ist ev. nicht viel zu machen.Ihr wisst ja  Wohnungssanierung 

Aber michaela hat schon Pläne, aber wenn du mir einige Bemerkungen erlaubst, ich würde eine andere Route (in FIN) vorschlagen, aber ich dränge mich nicht auf, du kannst fragen, wenn du willst.

Und Martina,  2015 könnte ich denn wieder behilflich sein  Winter Sommer egal 

Bai-bai

kati
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
Falken-Foermchen  |  andere Webcams  |  Säugetiere und anderes  |  Bären-Dokumentationen  |  Thema: Finnland-Bären und mehr... « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge