Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /var/www/web1091/html/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Löschung des Förmchenarchives
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
02. Juni 2023, 16:54:22
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Wegen technischer Defekte kann im Förmchen ab sofort nur noch gelesen werden und nicht mehr geschrieben werden.
Der Schaden kann leider auch nicht mehr repariert werden.
Das Förmchen wird per August 2023 definitiv vom Netz gehen.
Danke allen, die sich hier mit viel Engagement beteiligt haben!

Falken-Foermchen  |  Internes  |  Schwarzes Brett  |  Thema: Löschung des Förmchenarchives « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Löschung des Förmchenarchives  (Gelesen 7437 mal)
Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« am: 29. Oktober 2013, 13:42:44 »

Ihr Lieben,
eben erreichte mich eine Abmahnung von "Marions Kochbuch"  betreffend einen Text im alten Förmchen. Da ich dort nicht einzelne Texte löschen kann, zwingt mich dies leider, das gesamte Förmchen Archiv vom Netz zu nehmen.
Dies wird heute Nacht geschehen (ca. 22 Uhr)
Falls ihr also noch etwas für euch dort kopieren wollt, habt ihr nur noch bis dann Gelegenheit.
Ich finde das schade, aber dies ist eine logische Konsequenz bei Urheberrechtsverletzungen.
Drückt mir bitte die Daumen, dass nicht noch Geldforderungen folgen.

Liebe Grüsse
Esther

Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg,
was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.

(Albert Camus)
tutey
Gast
« Antworten #1 am: 29. Oktober 2013, 14:21:41 »

Ich habe vergessen wo sich dieses Archiv befindet,  Moechte doch noch schnell hereinschauen.  So ein Bloedsinn, sonst haben sie nichts zu tun?
Tutey
fortuna
Gast
« Antworten #2 am: 29. Oktober 2013, 16:06:52 »

Ach herrje, so was ärgerliches mit dieser Abmahnung Ärgerlich . Ich finds sehr schade, obwohl ich nicht so oft da gestöbert hab .
Aber du weisst am Besten und machst das Richtige, liebe Esther . Ich hoffe natürlich ganz fest dass es keine Unannehmlichkeiten nach sich zieht!

Liebs Grüessli und Danke

PS: Tutey...fast bei jedem Thema findest du zuoberst den link zum alten Förmchen, brauchst den nur anzuklicken

Ich finde das schade, aber dies ist eine logische Konsequenz bei Urheberrechtsverletzungen.

Da gilt es in Zukunft noch vorsichtiger zu sein mit "geklauten" Bildern und Texten
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2013, 16:09:20 von fortuna » Gespeichert
kati
Gast
« Antworten #3 am: 29. Oktober 2013, 19:26:27 »

Huch    Huch    Huch    Huch    Huch    Huch    Huch
Haben sie wirklich nichts andes zu tun.... habe da chli  "gschneuggät"  und das gefunden

Ah ja. Da tritt jemand also im Fernsehen auf, in einer Sendung die vermutlich von einigen hunderttausend bis Millionen Zuschauern gesehen wird – und wenn man dann in einem Blog dann über diese Sendung berichtet und ein Foto aus dem Beitrag erstellt, dann ist die gefilmte Person gegen ihren Willen in die Öffentlichkeit gezogen werden?

und das und noch viiiel mehr 

Ich hoffe (ich war noch nicht in alten Förmchne), dass NUR die Kochseiten entfernt werden...

kati - 
Martina
Gast
« Antworten #4 am: 29. Oktober 2013, 19:59:41 »

Über Marions Kochbuch hab ich mal einen Bericht im TV gesehen, diesen hier:

Warnung vor "Marions Kochbuch" - ARD Plusminus

Die haben eine lukrative Einnahmequelle entdeckt. Achtet mal darauf, interessanterweise kommen Bilder von dort bei einer Google Bildersuche oft als erstes.
Schade um das Förmchenarchiv, aber bestimmt die beste Lösung. was weitere Forderungen angeht, lasst uns das beste hoffen. Esther bitte melde dich wenn da noch was nachkommt. 

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2013, 20:05:39 von Martina » Gespeichert
tutey
Gast
« Antworten #5 am: 29. Oktober 2013, 20:34:01 »

Ich habe ein bischen im alten Foermchen herumgestoebert, da tauchen Erinnerungen auf...
es ist schon schade dass es verschwindet.....jaenusode....
Bye bye!
Tutey
uhu
Gast
« Antworten #6 am: 29. Oktober 2013, 20:42:44 »

Bin mir nicht ganz sicher aber irgendwie meine ich, dass die in der Schweiz keine Chance hätten mit einer Abmahnung oder Strafverfolgung  wegen dieser Fotos...  wenn ich mich nicht täusche, habe ich mal von dieser Marion gelesen und wie sie Geld einkassieren und zwar auf die ganz üble Art
powerjulchen
Gast
« Antworten #7 am: 29. Oktober 2013, 22:07:27 »

Mist.....die Reportage hab ich damals auch gesehen.........es gibt eben immer wieder solche Abzocker.....

Esther wenn was nachkommt dann melde Dich bitte.......Du stehst nicht alleine da.....
Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« Antworten #8 am: 29. Oktober 2013, 22:14:17 »

Guten Abend,

leider spielt es keine Rolle, ob diese Leute diese Abmahnerei nun gewerbsmässig betreiben oder nicht oder wie wir dies von unserer Warte aus moralisch bewerten. Fakt ist, dass eine Urheberrechtsverletzung stattgefunden hat und sie im Recht und wir im Unrecht sind.

Wohlgemerkt hat "Recht oder Unrecht" in diesem Fall nichts mit "richtig oder falsch" zu tun, sondern nur mit dem, was im Gesetz festgelegt ist. Und dort ist die Sachlage leider eindeutig und ich kann froh sein, dass mir eine Frist zur Entfernung des Rezeptes und des Bildes (tatsächlich geht es nur um ein einziges Rezept und ein einziges Bild, aber auch das spielt keine Rolle) gesetzt und nicht gleich eine Rechnung gestellt wird. Dies haben wir wohl der Tatsache zu verdanken, dass das Archiv unter einer schweizer Domain läuft und die kostenpflichtige Abmahnerei da tatsächlich schwieriger sein wird, aber ganz bestimmt lasse ich mich da nicht auf einen Rechtsstreit ein.

Die Mail kam direkt vom Anwalt dieser Leute und da habe ich jetzt ganz und gar keine Abenteuerlust und mache einfach das, was sie mir sagen und hoffe, dass es das dann war.
Sorry, bei aller Liebe zum Förmchen, aber dort hört es echt auf.

Und nein, leider ist es nicht möglich, nur die Teile mit den Kochrezepten zu löschen.
Das liegt an der Art der Spiegelung - und etwas anderes war mir unter den damaligen Umständen leider nicht möglich.

Wir müssen uns also damit abfinden.

Und für die Zukunft möchte ich einfach einmal mehr an alle appellieren, das Urheberrecht IMMER zu respektieren.
Wir sind doch alle kreativ genug, dass wir eigene Inhalte bringen können. Und bei fremden Inhalten, die wir zeigen möchten, können wir doch einfach einen Link setzen zum Original und falls das nicht geht, zumindest eine Quellenangabe machen. Das ist nicht schwierig und erspart uns in Zukunft hoffentlich solche Scherereien.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend
Esther

PS. Danke, Julchen und Martina, ich denke, wir kommen da mit einem blauen Auge davon. 

(Albert Camus)
slowy
Gast
« Antworten #9 am: 30. Oktober 2013, 08:58:10 »

Guten Morgen Esther,

ich stimme Dir voll und ganz zu... und schliesslich ist es hier ja (D)eine private Seite und Du solltest Dich da auf keinen Fall auf irgendwelche Abenteuer einlassen...

Du hast richtig gehandelt... und nun lasst uns einfach überlegen, wer noch welche Rezepte weiss, die er einstellen kann - ohne Foto... Grinsend

liebe Grüße
slowy... auf den Geschmack kommt es an...
mimidan
Gast
« Antworten #10 am: 30. Oktober 2013, 10:09:49 »

Liebe Esther, natürlich bin ich Auch dabei wenn trotzdem eine Büsse kommen sollte   

liebe Grüsse
mimi
Mariele
Gast
« Antworten #11 am: 30. Oktober 2013, 10:52:20 »

Menno ! ich hoffe sehr dass da nix nachkommt.
Wenn doch mache ich natürlich auch mit.
Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« Antworten #12 am: 31. Oktober 2013, 23:51:26 »

Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung und Solidarität!

Bis jetzt ist nichts mehr gekommen und so denke ich, dass die Sache mit der Löschung des Förmchenarchives erledigt ist.

Liebe Grüsse
Esther

(Albert Camus)
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Falken-Foermchen  |  Internes  |  Schwarzes Brett  |  Thema: Löschung des Förmchenarchives « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge