Und schon wieder....kommt Martina mit den Bären. Warnung: Jetzt wird es ein wenig ausführlich...ihr kennt mich ja inzwischen

Es geht um die Tatsache, dass ausgewachsene männliche Bären immer wieder mal junge Bären angreifen, töten und manchmal dann auch fressen. Über die Gründe dafür ist man sich nicht ganz sicher, manchmal spielt wohl Hunger eine Rolle und alles was kleiner ist wird als potentielle Beute angesehen. Manchmal tötet ein Bär aber auch das Junge weil er sich mit der Bären paaren möchte. Das hört sich für uns recht "barbarisch" und grausam an, aber in der Welt der Bären ist es eben so.
In den letzten Tagen habe ich mit Spannung die Geschehnisse um "Digger" und "Lurch" verfolgt. Die regelmäßigen Beobachter der webcam geben manchen Bären Namen. Digger hatte sich einen "cache" angelegt. Wenn ein Bär mehr Beute hat als er aufeinmal fressen kann vergräbt er den Rest. Alle hatten also Digger beobachtet, wie er sich einen solchen cache anlegt. Am nächsten Tag war er verschwunden, dafür saß Lurch auf diesem Futtervorrat. Das ist ein großer Bär...viel größer und stärker als Digger. Als nächstes stellte sich heraus das es sich bei dem Vorrat um den Kadaver eines Bären handelte. Das hat einer der Ranger gepostet und Digger blieb verschwunden. Ab da machten sich alle Sorgen um ihn und vermuteten das er zur Beute wurde. Für einige Tage frass Lurch, schlief, frass und bewachte seinen Vorrat. Bei einigen der Beobachtern ist er sehr unbeliebt...ein Killer. Ich finde er ist ein großer, imposanter Bär und er benimmt sich wie ein solcher.
Auf dem Bild von Zwirbel ist er zu sehen und im Hintergrund ein anderer Bär, der wohl überlegt ob er es wagen soll ihm den cache streitig zu machen. Er hat sich klugerweise dagegen entschieden. Inzwischen hat sich herausgestellt das Digger nicht das Opfer war, er wurde von den Rangern gesichtet. Warum ich euch das erzählen wollte? Einfach weil es mich beschäftigt hat.

Roman Ende Hinter dem Klick kommt eine Seite auf der einer der Ranger die Geschichte zusammengefasst hat. Außerdem Bilder und andere Berichte der Ranger dort. Wenn man ganz runterscrollt kommt "More information about the other bears" unter
Here kommt eine pdf. Da werden die Bären vorgestellt, die jedes Jahr wiederkommen und ihre Erkennungsmerkmale beschrieben.
Klick 
Und noch ein "paar" Schnappschüsse
Ich hatte mal geschrieben "Bären fressen keine Elstern" und Zwirbel meinte dazu "und umgekehrt".

Bei den Krähen bin ich mir nicht ganz so sicher was das "Umgekehrt" angeht.

Liebe Grüße