Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /var/www/web1091/html/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Baguette, Rezept gesucht!
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
08. Dezember 2022, 14:39:27
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Wegen technischer Defekte kann im Förmchen ab sofort nur noch gelesen werden und nicht mehr geschrieben werden.
Der Schaden kann leider auch nicht mehr repariert werden.
Das Förmchen wird per August 2023 definitiv vom Netz gehen.
Danke allen, die sich hier mit viel Engagement beteiligt haben!

Falken-Foermchen  |  Treffpunkte  |  Förmchen-Küche  |  Thema: Baguette, Rezept gesucht! « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Baguette, Rezept gesucht!  (Gelesen 11504 mal)
Klaus
Gast
« am: 30. Mai 2012, 20:24:24 »

liebe förmchen,

ich bin auf der suche nach einem rezept für baguette.
irgendwie will das mit den leckeren broten nicht so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.
die dinger werden irgendwie nicht so locker und auch nicht ganz so lecker, wie ich sie in frankreich genießen durfte...

kann mir ein küchenerprobtes förmchen vielleicht mit rat und tip zur seite stehen??

Mariele
Gast
« Antworten #1 am: 30. Mai 2012, 20:52:45 »

Ich glaub das liegt am Linsenmehl.
Aber warte mal was Mimi meint.
mimidan
Gast
« Antworten #2 am: 30. Mai 2012, 21:27:34 »

Also Baguette gibt es Heute   Lächelnd

es gibt ziemlich viele Rezepte für Baguette  ....  aber es wird immer normales Mehl verwendet !

Die Baguette sind auch von Ort zu Ort anders ...  das geht vom eher leichten, luftigen Teig bis zu kompacter, leich schweren Teig   

Klaus, wo hast Du die Baguette gegessen  ?
Weisser Bussard
Gast
« Antworten #3 am: 30. Mai 2012, 23:05:09 »

Hallo Klaus...

...dieses Buch habe ich gerade verschenkt, allerdings weiß ich natürlich nicht, ob es Dir hilft, aber es gibt eine Variante zum runterladen des Buches für schmale 2,99 Euronen

http://www.isaak-naturkost.de/shop/product_info.php?products_id=420

...ansonsten mal im Forum des Autors blättern, sehr interessantes Forum Smiley

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php
Weisser Bussard
Gast
« Antworten #4 am: 31. Mai 2012, 07:14:43 »

Habe mich vielleicht nicht "vollständig" ausgedrückt...

...im Sauerteigforum natürlich unter ---> Hefeteigrezepte schauen

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=2436

oder

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=4333

Gutes Gelingen!
mimidan
Gast
« Antworten #5 am: 31. Mai 2012, 08:00:05 »

Lieber Alex,  die richtige Französiche Baguette werden nicht mit sauerteig gemacht, natürlich kann man das auch ...
Mariele
Gast
« Antworten #6 am: 31. Mai 2012, 08:09:46 »

..... und es ist tatsächlich auch von der Luftfeuchtigkeit abhängig wie gut ein Baguette schmeckt  Zwinkernd

schaut mal, eine nette Seite

http://www.franzoesischkochen.de/?p=3331
mimidan
Gast
« Antworten #7 am: 31. Mai 2012, 10:40:01 »

Jawohl Käferchen...  die Luftfeuchtigkeit   

Auch im Backofen, sollte beim Baguette backen, gleichzeitig eine Schüssel mit Wasser dabeisein   
Klaus
Gast
« Antworten #8 am: 31. Mai 2012, 14:14:01 »

mes amis,

das baguette habe ich in paris genießen dürfen. mit ein wenig brie und einem fläschlein vin rouge war mir das brot sehr locker und leicht, aber vor allem knusprig in erinnerung.
und ja, ich hab schon baguette gebacken. bin schließlich gelernter bäcker. nen profi-ofen hab ich auch.
daran sollte es nicht scheitern. mir fehlt nur der kniff, das eben genau so knusprig und leicht hinzukriegen.

klaus
mimidan
Gast
« Antworten #9 am: 31. Mai 2012, 15:05:25 »

Klaus, ich dachte es mir das es une baguette parisienne war   

Eins ist sicher, in Paris gibt es eine der besten Baguette und ich hab noch nie selber gemacht aber ich weiss das das Wasser im Ofen sehr wichtig ist !

und wie gesagt, ganz einfach Mehl, Wasser, Hefe, Salz !
Weisser Bussard
Gast
« Antworten #10 am: 31. Mai 2012, 16:18:55 »

@mimi...

...ja, ich war wieder etwas hektisch... das war mir schon klar mit dem Sauerteig, die link ist ja eher eine allumfassende Seite über den Sauerteig hinaus zum Thema Teig und backen. Ich wüßte im netz nix vergleichbares an Informationsvolumen dazu.

@klaus...
...sag das doch gleich, daß Du Bäcker warst Grinsend
Ambre
Gast
« Antworten #11 am: 31. Mai 2012, 17:17:07 »

Habe bis jetzt noch keine Baguette gemacht. Kann mir aber vorstellen dass das Kneten (bei mir immer von Hand, sei es für Brot oder für Zopf) und Ruhen des Teiges sehr massgebend ist.

Was wiederum heisst dass bei mir nie eine Knetmaschine angeschafft wird. Es lebe das Handwerk! 
Klaus
Gast
« Antworten #12 am: 31. Mai 2012, 17:29:23 »

und wichtig bei einem hefeteig ist das schlagen. sonst wird der nicht locker, weil er nicht die erforderliche struktur aufweist, um die durch die gärung entstehenden gase ausreichend zu halten.

also wasser, mehl, salz und hefe in -ich denke mal- nicht zu fester konsistenz...??
und dann beim backen reichlich wasserdampf im ofen.

soweit klar. oder ?
Ambre
Gast
« Antworten #13 am: 31. Mai 2012, 17:42:02 »

Klaus, als ich noch seeeeeeeeeeeeeeehr jung war haben wir gelernt dass Zopfteig geschlagen werden muss. Normal, da sind Milch, Butter und Eier ein Zusatz, im Gegensatz zu einem normalen Brot. Habe aber nie gesehen oder gehört dass normaler Brotteig auch geschlagen werden muss. Richtiges Kneten von Hand (nicht nur 2 Minuten) sollten genügen.

Und bitte für Baguette: Weissmehl.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2012, 17:44:18 von Ambre » Gespeichert
Klaus
Gast
« Antworten #14 am: 31. Mai 2012, 19:27:27 »

ambre,

natürlich nehme ich fürs baguette nur type 405. das ist ganz feines mehl, fast ohne schalenanteil. da ist nur der mehlkörper ausgemahlen.
mehle mit höherem aschegehalt werden ja hauptsächlich für dunklere brote benutzt.

ich wälze auch schon mal baguettes in dunklem mehl. hauptsächlich, wenn es zum grillen missbraucht wird...
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
Falken-Foermchen  |  Treffpunkte  |  Förmchen-Küche  |  Thema: Baguette, Rezept gesucht! « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge