"Das große Fressen" ?
Danke Jürgen

Schon beeindruckend wenn man kein Problem damit hat.... ich hab bisher keins.
Ja die "Birmingham Boys"

die bringen sogar Jürgen dazu ein paar Worte mehr zu schreiben (sorry Jürgen, konnte ich mir nicht verkneifen). Und mich bringen sie dazu gaaaanz viele Worte zu schreiben

Hier kommt jetzt das von Jürgen angesprochene Highlight von Gestern in Worten und einigen "verträglichen" Bildern.
Zu Beginn der Safari trafen wir drei Mitglieder der Birmingham Boys an...beim Fressen. Und später dann...Verdauungsschläfchen, was sonst?

Immerhin hatten sich die Burschen die letzten beiden Tage je einen Büffel geschnappt. Der Ranger im Jeep und wir alle saßen also da und sahen ihnen beim Schlafen zu. Er sagte das die anderen Mitglieder der Löwengruppe sicher auch irgendwo in der Nähe wären. Wir guckten uns Fliegen an

sahen wundervolle Großaufnahmen von diesen wunderschönen, beeindruckenden jungen Löwen

als plötzlich zwei von ihnen den Kopf hoben

... und losmarschierten

.... ebenso der dritte, wenn auch etwas schläfriger als die anderen

Der Ranger (Pieter) meinte : oh die haben etwas gewittert, vielleicht ist eine Hyäne in der Nähe. Da er aber absolut nicht ausmachen konnte was die Löwen im Visier hatten folgte er ihnen soweit das möglich war. Die BB`s haben sowas von kein Problem mit den Jeeps und lassen sich nicht im geringsten davon stören. Jedenfalls, wir folgten. Inzwischen schritten
(das einzig passende Wort, glaubt mir) die drei Löwen nebeneinander durchs Gehölz und Gebüsch (

daher davon keine Bilder). Sie verteilten sich immer mehr....dann sahen wir kurz nur noch Gehölz und Gebüsch...und dann

Pieter meinte noch : Das sieht aus als würde er jagen..irgend eine mutmaßliche Beute muss da sein. Und einen Moment später: Da...ein Büffel, nein zwei Büffel. Weiter kam er dann nicht mehr mit seinen Erklärungen. Jeep fährt..Äste...Gebüsch und "unser" aufgeregter Ranger am Funk "Jagd! Büffeljagd! Wir sind mitten in einer Jagd!
Waren wir tatsächlich. Es war nicht wie zuerst angenommen ein einzelner Büffel, sondern eine kleine Herde. Die Löwen haben sich im Überraschungsangriff ein Kalb geschnappt....blitzschnell. Zwei oder drei der Büffel haben mehrmals versucht die Löwen vom bereits überwältigten Kalb zu verjagen, aber gegen fünf Löwen mussten sie aufgeben. Wie es aussah war es aber zu dem Zeitpunkt schon zu spät für das Kalb. Hier die Bilder dazu von denen ich denke das sie "verträglich" sind für alle:

"Blondie" (wegen seiner sehr hellen Mähne), der Boss der Truppe. Er ist etwas älter als die anderen was man daran sieht das er schon eine längere Mähne hat.

Diese fünf jungen Löwen sind zusammen weil sie zusammen stärker sind und größere Chancen bei der Jagd haben. Sie halten zusammen wie "Pech und Schwefel" bis sie in einem oder anderhalb Jahren soweit sind um Löwinnen zu konkurieren und vielleicht ein eigenes Rudel bilden. Und sie sind wunderschön. Ihre Zusammenarbeit bei der Jagd war beeindruckend. Als die drei die wir im Bild hatten sich auf den Weg gemacht haben müssen gleichzeitig die beiden anderen von der anderen Seite her gekommen sein. Sie haben die Büffel erfolgreich eingekreist bevor die sie bemerkt haben und wie gesagt, dann ging alles ganz schnell. Sie haben sich in zwei Tagen drei Büffel geschnappt. Das Kalb von gestern haben sie noch in der Nacht größtenteils verspeist und sind heute zurück zur vorigen Beute, ein größerer Büffel von dem sie noch eine Menge übrig hatten. Traurig für das Kalb und seine Mutter? Ja..sicher, aber ich denke das alles so seine Ordnung hat. Die Löwen werden sicher nicht den Bestand der Büffel ausrotten. Solange nicht irgendwer mit Gewehr rumläuft und Tiere um der Trophäen wegen abknallt kann ich zuschauen und bin ziemlich fasziniert. Mir war übrigens tatsächlich nicht klar wie wehrhaft diese Büffel sind. Die Ranger haben erzählt das durchaus auch mal ein Löwe zu Tode kommt beim Versuch einen Büffel zu jagen und das sie oft Verletzungen wie gebrochnene Ripppen oder ein gebrochenes Bein davontragen. So das war die Geschichte in vielen Worten mit weniger Bildern. Ich denke das Jürgen noch mit einem Video und mehr Bildern in der Warteschlange steht

Meine anderen Schnappschüsse (ohne Löwen und Jagd) folgen dann später.
Liebe Grüße