Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /var/www/web1091/html/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Klima-Ecke... renoviert
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
05. Juni 2023, 09:18:39
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Wegen technischer Defekte kann im Förmchen ab sofort nur noch gelesen werden und nicht mehr geschrieben werden.
Der Schaden kann leider auch nicht mehr repariert werden.
Das Förmchen wird per August 2023 definitiv vom Netz gehen.
Danke allen, die sich hier mit viel Engagement beteiligt haben!

Falken-Foermchen  |  Treffpunkte  |  Charlies Bar  |  Thema: Klima-Ecke... renoviert « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 Nach unten Drucken
Autor Thema: Klima-Ecke... renoviert  (Gelesen 17295 mal)
pispezi
Gast
« am: 21. August 2010, 14:44:11 »

Liebe Förmchen,

im TV sehe ich gerade eine hochinteressante Sendung über die "Ottonen", ein deutsches Kaisergeschlecht des 10. Jh.
Warum ist dies Anlass, die Klimaecke neu zu beleben?
Nun, die Schilderung all der Wirren jener Zeit enthält die Mitteilung, dass ein Meldereiter in einer übermenschlichen Leistung über die Alpen geritten ist.
Wäre er über die HEUTIGEN Alpen geritten, würde sein Pferd verhungert oder erfroren sein (vom Reiter abgesehen).

Also war es damals in Mitteleuropa wesentlich wärmer als heute (eisfreie Alpen!). Das deckt sich genau mit jenem "mittelalterlichen  Klima-Optimum", das Gegner der unsäglichen "Hockey-Stick-Kurve" des Klimaverlaufs schon immer anführen. So ist diese Warmphase, die ganz ohne menschliches CO2 da war, mal wieder anhand solider historischer Forschung belegt. Und damit entschwindet das menschgemachte CO2 als "Klimagas" erneut hinter dem Horizont...

Dazu kommt dies hier.

Euer Pi..  
« Letzte Änderung: 21. August 2010, 17:36:16 von pispezi » Gespeichert
Belair57
Gast
« Antworten #1 am: 19. September 2010, 10:33:02 »

Also war es damals in Mitteleuropa wesentlich wärmer als heute (eisfreie Alpen!). Das deckt sich genau mit jenem "mittelalterlichen  Klima-Optimum", das Gegner der unsäglichen "Hockey-Stick-Kurve" des Klimaverlaufs schon immer anführen. So ist diese Warmphase, die ganz ohne menschliches CO2 da war, mal wieder anhand solider historischer Forschung belegt. Und damit entschwindet das menschgemachte CO2 als "Klimagas" erneut hinter dem Horizont...

Hi Pi.

Ich hab da zu diesem Thema etwas interessantes auf YouTube entdeckt:

(Alle 6 Teile ansehen)

Church of Global Warming (1/6) Subtitled in German

L.G. Belair57
pispezi
Gast
« Antworten #2 am: 19. September 2010, 20:18:21 »

@Belair
Vielen Dank Gevatter!

Da wir Besuch hatten, konnte ich bis jetzt nur einen Teil der Videos sehen, hole den Rest aber nach.

@Alle
Gerade läuft im ZDF ein faszinierender Beitrag über eine mittelalterliche Klimakatastrophe.

Es geht in dem Beitrag um den Untergang der friesischen Stadt Rungholt im Januar 1362.

Zur Erforschung des Klima-/Wettergeschehens beim Untergang der Stadt hat man in den österreichischen Alpen anhand von alten Tropfsteinen die mittelaterliche Klimageschichte Europas rekonstruiert. Da war in großer Klarheit das mittelalterliche Klimaoptimum zu sehen, das im 14. Jh. abrupt in die danach folgende "Kleine Eiszeit" abbrach. Diese war katastrophal für die Menschen und dauerte bis 1850, ehe es wieder eine Erwärmung gab, die heute noch andauert. Das heißt, unser "Klimawandel" ist nur eine "Erholung" von dieser Kaltphase! Und wir lernen noch mehr:
Frühere Klimawandel waren auch von Wetterextremen begleitet, und der Meeresspiegel stieg auch damals bein Eintreten von Warmphasen an.
Erneut zeigt sich, dass unser Tun mit der gegenwärtigen Klimaerwärmung nichts zu tun hat!

Nachtrag:
Zur Zeit geht der Originallink der ZDF-Mediathek nicht mehr, kaum dass die Sendung vorbei ist. Wenn der nicht wieder auftaucht (misstrauisch bin wg. "klimaskeptischem" Inhalt!) kriegen die von mir eine ordentliche Stressmail.
Ich werde auch versuchen, beim ZDF die Originalquellen zu erfragen...
Es gibt nur noch diese Kurzform, in der die entsprechenden Stellen natürlich fehlen.

Euer Pi...

PS: Statt des Videos aus der ZDF-Mediathek dieser Vorschautext:
http://www.abendblatt.de/region/norddeutschland/article1635817/Wie-die-Nordsee-die-Stadt-Rungholt-verschlang.html
Auszug:
Doch im 14. Jahrhunderts begann der Niedergang der blühenden Stadt. Anhand von Tropfstein-Analysen aus einer österreichischen Alpenhöhle wiesen Geologen extreme Klimaschwankungen für diesen Zeitraum nach. Es gab lang anhaltende Regenfälle und Unwetter, die Ernten vernichteten. Hungersnöte brachen aus, die Pest raffte die Hälfte der schleswig-holsteinischen Bevölkerung dahin.

Diese Schwankungen waren auf einem Monitor im Video sehr gut zu erkennen.
Dehalb habe ich den Verdacht, das ZDF macht hier Selbstzensur aus klima-ideologischen Gründen.
« Letzte Änderung: 19. September 2010, 22:37:15 von pispezi » Gespeichert
pispezi
Gast
« Antworten #3 am: 20. September 2010, 13:02:46 »

So liebe Förmchen,

jetzt habe ich endlich eine (sehr schöne!) Originalquelle für die Feststellung früherer Warmphasen in Europa gefunden:

http://www.uni-heidelberg.de/presse/ruca/ruca07-3/klima.html

Das Diagramm, das Ihr da seht, zeigt die zeitliche Entwicklung einer Größe (O2-Isotopenverhältnis), die mit der Mitteltemperatur korreliert (hoher Wert = hohe Temperatur). Die Zeit-Achse zeigt "Kilojahre vor heute" (ja, ja die Wissenschaftler! - also Jahrtausende in der Geschichte zurück).
Ihr seht zunächst, wie "kläglich" unsere heutige Erwärmung (am rechten Rand, kurz vor Null) sich ausnimmt gegenüber den Warmphasen vor 1 bzw. 2 Jahrtausenden. Und dann guckt mal bei etwa 0,6 Jahrtausenden (600 Jahren), wie die Temperatur abstürzt! Das war die Zeit des Beginns der "Kleinen Eiszeit", dem Rungholt zum Opfer fiel.

Hier noch ein Auszug von den Heidelberger Forschern, der dasselbe sagt, wie Euer OL Grinsend:

Zitat
Die Kurve zeigt eine deutliche Variabilität des Klimas mit Warmphasen vor 7500 bis 6500 Jahren (holozänes Klimaoptimum), vor 3800 bis 3600 Jahren, vor 2200 Jahren (römerzeitliches Klima-optimum) und vor 1200 bis 700 Jahren (mittelalterliches Klimaoptimum). Den Warmphasen ge- genüber stehen kühlere Perioden vor 7900 bis  7500 Jahren, vor 5900 bis 5100 Jahren, vor 3500 bis 3000 Jahren und vor 600 bis 150 Jahren (kleine Eiszeit).
...

Daraus ergibt sich für die letzten 2000 Jahre eine Temperaturamplitude von etwa drei Grad Celsius mit Werten, die heute niedriger sind als während des mittelalterlichen Klimaoptimums.

Es lohnt sich SEHR, den Text ganz zu lesen, auch wenn Ihr die fachlichen Details vielleicht nicht ganz versteht. Für die Klimapaniker, Weltretter und Klimakirchenpriester sind die Ausführungen der Heidelberger jedenfalls vernichtend!

Euer Pi...
« Letzte Änderung: 20. September 2010, 20:32:09 von pispezi » Gespeichert
mimidan
Gast
« Antworten #4 am: 20. September 2010, 14:43:28 »

Hallo Pi, vielen Dank für Deinen Link, ich werde Ihn lesen sobald ich einen ruhigen Momend habe, weil diesen sehr interressanten Text werde ich ganz lesen !

Es geht ja auch ganz in meine Denkensrichtung ein und werde dann auch durch diesen Text in meinem Umkreis die Leute besser überzeugen können   Zwinkernd

liebe Grüsse
mimi
pispezi
Gast
« Antworten #5 am: 20. September 2010, 15:36:48 »

So, jetzt ist auch das Video über Rungholt in der Mediathek verfügbar:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/1138184/Atlantis-der-Nordsee

Aber ich konnte noch nicht nachsehen, ob die recht kurze Sequenz mit der Klimarekonstruktion auch dringeblieben ist - Hier im Büro Videos zu gucken, geht meist nicht. Die Sequenz war irgendwann in der letzten Viertelstunde. Wenn ich sie gefunden habe (oder eben nicht), melde ich mich.

Euer Pi...
pispezi
Gast
« Antworten #6 am: 20. September 2010, 17:10:07 »

... Wenn ich sie gefunden habe (oder eben nicht), melde ich mich.

Euer Pi...

So, jetzt hab ich das Video durchsucht: Etwa ab Minute 23:00 kommt das mit der mittelalterlichen Klimarekonstruktion. Es werden genau die Daten zitiert, die die Heidelberger Umweltphysiker ermittelt haben (s. Originallink ).

Euer Pi...
« Letzte Änderung: 20. September 2010, 17:33:01 von pispezi » Gespeichert
pispezi
Gast
« Antworten #7 am: 20. September 2010, 18:20:09 »

Liebe Förmchen,

bitte, bitte lest das hier vollständig und gründlich durch!
Da seht Ihr, wo die "Klimakirche" hinführt/hinführen kann!
Man sollte diesen finnischen Grünfaschisten zwangssterilisieren, denn nach Sarrazin vermehren sich ja grade die Blöden wie die Ratten...  

Euer wütender Pi...

PS: Bitte auch zu beachten, dass das Bedrohungsszenario, das dieser gefährliche Idiot als Basis seiner Ideologie sieht, fiktiv ist (siehe meine Beiträge oben)! Völlig analog zu jenem Adolf...

I have a dream:
Sperrt mich mit diesem Typen in einer Hütte zusammen, bis einer von uns sagt: "Ich gebe auf und widerrufe."
Bedingungen:
* Gitter zwischen uns.
* Beide haben Internet (zur Informationsbeschaffung).
* Alle Web-Zugänge des Einen sieht der Andere auch.
* Keiner kann sich die Ohren zuhalten, aber Gebrüll wird automatisch gedämpft.
* Nahrungsanforderungen beliebig.
* An jedem Tag muss jeder 10 h "arbeiten", d.h. dem Anderen zuhören/antworten.
* Erst "nach der Arbeit" ist der Genuss geistiger Getränke erlaubt.
* Scharfe Kontrollen von außen.
* Ein paritätisch aus Klimapanikern und Klimaskeptikern sowie einem Ombudsmann zusammengesetztes Gremium urteilt bei Bedarf für Einen, oder verwirft auch gewisse Aussagen als irrelevant. Das erfolgt jeweils am Abend eines "Arbeitstages". Am nächsten Tag wird eine Bewertung verkündet.
* Hat nach einer festgelegten Zeitspanne keiner aufgegeben, erfolgt die Verkündung eine Sieges durch "technischen K.O." anhand jener Bewertungen.

Sincerely Yours, Pi... the dreamer.
« Letzte Änderung: 20. September 2010, 19:20:55 von pispezi » Gespeichert
Klaus
Gast
« Antworten #8 am: 20. September 2010, 20:32:53 »

hmmm, pi,

wennste hier sowas sagst, gehts ab in den kahn.
der typ ist wirklich gefählich. der kommt seinem wahrscheinlichen vorbild sogar beim gesichtsausdruck ziemlich nahe!

solche hirnverbrannten aussagen sind geistige nahrung für die vom unteschicht-tv völlig verblödeten grün-angeschimmelten wählermassen in deutschland, die jeder polemischen kurzschlusshandlung unserer polit-karrikaturen hinterherrennen!
ich hätte da als beispiel mal die "anti-waffen-kampagne" die zur zeit alle legal-waffenbesitzer in deutschland heimsucht.
es wird nur noch von verboten geredet. aber niemand, wirklich niemand kümmert sich um die in vielfach höherem maße vorhandenen illegalen waffen, die in händen solcher unterbelichteter individuen sind, die nicht ein einziges mal überprüft werden.
aber ist ja klar: die legalen sind ja behördlich bekannt und können ohne viel aufwand tyrannisiert werden......

wehret den anfängen sagt
« Letzte Änderung: 20. September 2010, 20:46:53 von Klaus » Gespeichert
pispezi
Gast
« Antworten #9 am: 20. September 2010, 20:43:56 »

hmmm, pi,

wennste hier sowas sagst, gehts ab in den kahn.
der typ ist wirklich gefählich. der kommt seinem wahrscheinlichen vorbild sogar beim gesichtsausdruck ziemlich nahe!

solche hirnverbrannten aussagen sind geistige nahrung für die vom unteschicht-tv völlig verblödeten grün-angeschimmelten wählermassen in deutschland, die jeder polemischen kurzschlusshandlung unserer polit-karrikaturen hinterherrennen!
ich hätte da als beispiel mal die "anti-waffen-kampagne" die zur zeit alle legal-waffenbesitzer in deutschland heimsucht.
es wird nur noch von verboten geredet. aber niemand, wirklich niemand kümmert sich um die in vielfach höherem maße vorhandenen illegalen waffen, die in händen solcher unterbelichteter individuen sind, die nicht ein einziges mal überprüft werden.
aber ist ja klar: die legalen sind ja behördlich bekannt und können ohne viel aufwand tyrannisiert werden......

wehret dein anfängen sagt

Ha! Ein' Kumpel happich schon! 
Klaus
Gast
« Antworten #10 am: 20. September 2010, 20:47:28 »

uuups, da hatte sich im letzten satz ein tippfehler eingeschlichen....
pispezi
Gast
« Antworten #11 am: 21. September 2010, 12:29:48 »

Vielleicht wird es ja rechtzeitig KALT auf der Erde, damit selbst die Ökofaschisten einsehen, wie realitätsfern die Panik bezüglich einer zu starken globalen Erwärmung ist... Die Stagnation bzw. gar Abkühlung der Globaltemperatur der letzten 10 Jahre, die wir beobachten, scheint schon in diese Richtung zu deuten.

Euer Pi...
pispezi
Gast
« Antworten #12 am: 26. September 2010, 09:32:46 »

Ohne Worte...

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/wer_nicht_mitbetet_wird_zum_sarrazin_gemacht/

mimidan
Gast
« Antworten #13 am: 26. September 2010, 09:40:38 »

was will man da schon sagen  !
Klaus
Gast
« Antworten #14 am: 26. September 2010, 11:23:45 »

Seiten: [1] 2 3 Nach oben Drucken 
Falken-Foermchen  |  Treffpunkte  |  Charlies Bar  |  Thema: Klima-Ecke... renoviert « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge