Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18. Januar 2018, 22:38:27
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Das Förmchen ist dank SSL-Verschlüsselung sicherer geworden.
Leider können nun jedoch Videos nicht mehr eingebettet, sondern nur noch verlinkt werden.
Danke für euer Verständnis!

Falken-Foermchen  |  Internes  |  Förmchen-Blog  |  Thema: Förmchen-Blog sucht Schreiberinnen und Schreiber « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 Nach unten Drucken
Autor Thema: Förmchen-Blog sucht Schreiberinnen und Schreiber  (Gelesen 8095 mal)
Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« Antworten #15 am: 24. Februar 2011, 20:11:14 »

Hintertürchen sind immer nützlich, lieber Elmi.  Grinsend

Ich denke mir aber auch, es ist kein grosses Problem eine Tageszusammenfassung zu schreiben, wenn man nicht selber die ganze Zeit online sein kann. Ich verlasse mich da ganz darauf, dass es hier im Förmchen eine recht lückenlose Berichterstattung geben wird, mit der man gut arbeiten kann.

Liebe Grüsse
Esther

Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg,
was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.

(Albert Camus)
powerjulchen
Förmchen-Seele
beflügelt

♥ ♥ ♥

« Antworten #16 am: 24. Februar 2011, 20:24:57 »

Zwirbel......ich glaub Du willst heute noch richtig Ärger haben mit mir........was.....???

Sei mal lieber vorsichtig sonst halt ich Dir den Schnabel zu...........

Und der kleine freche Elmi.....tststst......kaum mal wieder da.....schon wieder frech zu dem liebsten Julchen was es gibt........

Dumdidum....
mimidan
beflügelt

« Antworten #17 am: 24. Februar 2011, 21:59:43 »

Liebe Esther

Ich finde Deine Blog Idee auch super ...     aaaaber was ich noch viel mehr super finde ist das sich bereit schon viele Förmchen freiwillig sich gemeldet haben, so das ich ja dann nicht mehr brauche mich anbieten   

nein, Spass bei Seite, helfen das mach ich gerne aber Zusammenfassungenstexte in Deutsch schreiben, würde ich schon etwas Mühe haben      aber wie gesagt , wenn es sonst was gibt zum Helfen : nur die mimi fragen !   

lieber No, Du hast Dein Artikel wunderbar geschrieben ....ich bin gerade neidisch   

liebe Grüsse
mimi

mimidan
Zwirbel
Förmchen-Seele
Globaler Moderator
beflügelt

« Antworten #18 am: 24. Februar 2011, 22:27:13 »

Heee Julchen!
Das war jetzt aber gar nicht nett! Mir einfach den Schnabel zuzuhalten!!! TSSS! 
nämmlich!
Wart nur bis morgen!
nämmmmlich!

winke-winke   
Campecina
Gast
« Antworten #19 am: 24. Februar 2011, 22:44:51 »

Schon mal vorab: Priiimagute Idee, liebe Esther!

Wär ja schaurig gerne mit dabei, geht aber, zumindest 2011, leider gaaar nicht  von wegen und weil mir meine (mich demnächst zum Wahnsinn treibende, mir Schlafstörungen bescherende) Arbeitgeberin den Zugang zur Muttnzer Webcäm totaliglich blockiert und ich ehrlich gesagt die nächsten Monate über kaum auf eine Verschnaufpause während der Arbeitszeit hoffen kann. 

Elmi, wiiiie funzt denn das mit dem Hintertürchen (nur so für den Fall der Fälle..  )
Struppy
beflügelt

« Antworten #20 am: 25. Februar 2011, 22:49:27 »

Liebe Esther

Da ich überall hintendrein hinke, möchte ich mich auch hier anschliessen und zwar bei Campecina.
Bitte betrachte ihre Worte auch als die meinen, denn sie stimmen total und ganz mit den meinen überein.
Danke Campecina, für deine Hilfe, das erleichtert mir doch das Schreiben ganz enorm! 

ABER ECHT TOLLE IDEE UND DANKE ALLEN FREIWILLIGEN!

Herzliche Grüsse
Struppy

Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« Antworten #21 am: 26. Februar 2011, 07:37:13 »

Danke euch für eure Rückmeldungen, liebe Campecina und Struppy.

Schon klar, wenn die Zeit knapp ist, wirds schwierig auch noch zu bloggen. 

Möchte an dieser Stelle aber noch einmal wiederholen, dass ihr euch auch als Autorin im Förmchenblog eintragen lassen könnt, wenn ihr NICHT beim Turmfalkentagebuch mithelfen könnt, sondern einfach ab und zu eigene Artikel schreiben möchtet zu irgendwas. Ganz locker und zwanglos. 

Liebe Grüsse
Esther

(Albert Camus)
Mariele
beflügelt

« Antworten #22 am: 26. Februar 2011, 08:04:54 »

Was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen einem Forum und einem Blog, ich meine klar, das wir im Blog keine Rezepte austauschen.
Ich meine es mehr allgemein.

Ich habe es immer so verstanden, das ein Blog die Gedanken eines bestimmten Bloggers widergibt, und Gäste die kommentieren, ohne das die sich kennen, also anonym.

Geht es in dem Block nur um "unsere" Falken?

Liebe Grüße  Käferchen

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar.
(Astrid Lindgren)

Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« Antworten #23 am: 26. Februar 2011, 08:43:08 »

Liebe Mariele,

es gibt ganz unterschiedliche Blogs, auch solche, die von mehreren Autoren gemeinsam verfasst werden. Wie zB. Pis öfters verlinkte Achse des Guten

Es stimmt, dass Gäste die Artikel anonym kommentieren können. Das ist auch im Förmchen-Blog so.

Den grössten Unterschied zwischen Blog und Forum sehe ich darin, dass es im Blog nicht darum geht, ein Thema zur Diskussion zu stellen und gemeinsam weiter zu führen - also vergleichbar mit einer Gruppe, die zusammen am Tisch sitzt und sich austauscht - sondern darum, dass jemand eine Artikel schreibt zu einem Thema, das ihn beschäftigt, über das er nachgedacht hat, zu Schlüssen gekommen ist und dies dann gerne anderen mitteilt - also mehr wie in einer Zeitung oder in einem Buch. Das KANN dann kommentiert werden, muss aber nicht. 

Und nein, im Blog soll es nicht nur um unsere Falken gehen. Es gibt eine Kategorie für die Falken, aber eben auch andere, gänzlich falkenfreie Bereiche.
Vorausgesetzt natürlich, dass jemand Lust hat, überhaupt etwas zu schreiben. 

Persönlich schreibe ich zB. gerne ab und zu kleine Texte über Alltagsbeobachtungen. Manchmal zeige ich diese Texte auch ganz gerne anderen. Ich kann natürlich solche Geschichten zB. ins Kaminzimmer hier im Forum schreiben - und das werde ich bestimmt auch weiterhin tun - aber ich kann sie jetzt auch im Blog schreiben und zB. den Link zum Artikel ins Kaminzimmer stellen. Im Blog sind die Texte dann auch nach längerer Zeit noch ohne grosse Anstrengung wieder auffindbar, im Forum ist das ein bisschen aufwändiger.

Das ist ja auch die Idee bei den Tagebuchzusammenfassungen der Turmfalken. Man kann die wichtigsten Ereignisse ganz bequem nachlesen, ohne sich durch's ganze Forum zu arbeiten.

liebe Grüsse
Esther

(Albert Camus)
Paka
beflügelt

« Antworten #24 am: 26. Februar 2011, 09:36:56 »

Liebe Esther

die Idee find ich ausgezeichnet. Ich leide zwar auch etwas unter Zeitmangel ( ist aber kein Stress  Zwinkernd ), aber den ein oder anderen Tag könnte ich schon übernehmen.
Da ich leider auch zu denen gehöre, die tagsüber ebenfalls keinen Einblick in die Villa und spätere Kinderstube hat, muss auch ich dann auf die Guttenbergsche Methode des copy und paste zurückgreifen.
Aber das stört ja, wie es aussieht fast niemanden im großen Kanton und im kleinen wohl auch nicht  Zwinkernd
Also wenn ich an nicht zuvielen Tagen (  so wie Julchen  Grinsend ) eingeplant werde, mache ich mit

Ach und das neue Falkenbild ist so schön. Eines meiner Lieblingsbilder  Smiley

Lieben Gruß
Sylvia
Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« Antworten #25 am: 26. Februar 2011, 09:50:57 »

Sehr schön, liebe Sylvia, dann werde ich dich auch gleich als Autorin eintragen.
Danke!

Liebe Grüsse
Esther

(Albert Camus)
Mariele
beflügelt

« Antworten #26 am: 26. Februar 2011, 10:15:37 »

Ihr Lieben,

ich helfe gerne wo ich kann, aber, so was traue ich mir (noch) nicht zu, weil ich am PC die Oberniete bin.
Ich mache mich gerne hier im Forum nützlich, feuere den Kamin, lüfte das Plüschzimmer, koche lecker Pasta und versorge euch mit den Tageslosungen.

Ich wünsche dem Falken-Blog ganz viel Erfolg, und den Autoren Spaß und interessante Beiträge.
Ich freu mich drauf !

Smiley

Liebe Grüße  Käferchen

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar.
(Astrid Lindgren)

Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« Antworten #27 am: 26. Februar 2011, 10:22:23 »

Danke, Mariele. 

Und wenns dich irgendwann doch noch reizen würde, kannst du - oder jeder, der sonst noch Lust hat - jeder Zeit immer noch einsteigen.

Liebe Grüsse
Esther

(Albert Camus)
Martina
Google-Königin
beflügelt

« Antworten #28 am: 26. Februar 2011, 11:11:08 »

Lächelnd Liebe Mariele, der "Oberniete am PC" widerspreche ich ganz etschieden!!!!
  Lächelnd Wenn überhaupt muss es heissen "extrem lernfähige Anfängerin"  Grinsend
 Lächelnd Wie Esther schon schrieb, guck es dir erstmal ganz in Ruhe an, und wenn du dann doch magst, schreibst du was.  Smiley Martina

Smiley Smiley Ich für meinen Teil bin zur Zeit noch ziemlich "nervös", ich habe in meinem ganzen Leben noch nie in einem Blog geschrieben und auch gerade Esthers Erkärung "Was ist ein Blog" studiert.
Überhaupt habe ich noch niemals so viel geschrieben, wie im Förmchen. 
Grinsend Grinsend Irgendwie habt ihr in mir die "Plaudertasche" geweckt.  Grinsend Grinsend
 Grinsend Grinsend Ich bin aber immer noch sicher, dass ich mitmachen will. Das wird spannend!!
  Martina

Besser ein Messer, als ein Wort.
Ein Messer kann stumpf sein und trifft oft am Herzen vorbei. Nicht das Wort. Hilde Domin
Zwirbel
Förmchen-Seele
Globaler Moderator
beflügelt

« Antworten #29 am: 26. Februar 2011, 11:48:55 »

Liebe Esther

Herzlichen DANK! Das hast Du WUNDERBAR eingerichtet!!!
Diese Tulpen sind für DICH:  

Wäre es noch eine Idee, die Blog-Web-Adresse vorne im Board zu montieren, so wie bei den Turmfalken?

Liebs Grüessli
und nochmals herzlichen Dank  
Zwirbel

winke-winke   
Seiten: 1 [2] 3 4 Nach oben Drucken 
Falken-Foermchen  |  Internes  |  Förmchen-Blog  |  Thema: Förmchen-Blog sucht Schreiberinnen und Schreiber « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge