Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
15. Oktober 2018, 13:16:46
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Neu im Forum und noch nichts geschrieben? Bitte lies die Forenregeln zum Thema Null-Poster

Falken-Foermchen  |  Internes  |  Förmchen-Blog  |  Thema: Förmchen-Blog sucht Schreiberinnen und Schreiber « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 Nach unten Drucken
Autor Thema: Förmchen-Blog sucht Schreiberinnen und Schreiber  (Gelesen 10140 mal)
Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« am: 24. Februar 2011, 18:09:57 »

Liebe Förmchen,

da sich heute ein Falke gezeigt hat, wird es langsam Zeit, dass ich mir wieder Gedanken über ein neues Turmfalkentagebuch mache, denn ich möchte eigentlich auch wieder für die neue Saison so ein Nachschlagewerk/Archiv/Dokumentation der Geschehnisse in Muttenz machen.
Allerdings ist es mir zu aufwändig, das in der bisherigen Form weiter zu betreiben.

Deshalb habe ich mir überlegt, das jetzt neu in der Form eines Blogs zu machen - also jeden Tag einfach eine KURZE Zusammenfassung mit dem Wichtigsten. Wer dann mehr lesen und vor allem auch mehr Bilder und Filme sehen möchte, kann das jederzeit hier im Förmchen machen.

Ein weiterer Punkt: Ich möchte diese Zusammenfassungen nicht einfach wie bisher alleine machen. Und da kommt nun ihr ins Spiel. Der Blog, den ich nun angelegt habe, ermöglicht es nämlich, euch als Autoren einzutragen, dann können wir die Arbeit der Zusammenfassungen auf mehrere Schultern verteilen.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass ihr auch Artikel publiziert, die nichts mit den Turmfalken zu tun haben.
No hat sich bereits als Autor gemeldet und gleich auch den Wunsch nach einer eigenen Kategorie kundgetan - seinen ersten Artikel hat er ebenfalls bereits verfasst, auch wenn er das Gegenteil behauptet. 
http://falken-foermchen.com/wordpress/?p=33

Der Blog soll keine Konkurrenz zum Förmchen werden, eher eine Ergänzung, denn manchmal möchte man ja vielleicht etwas schreiben, die eigenen Gedanken und Ideen mitteilen, ohne eine Diskussion darüber zu suchen.
Das kann Alltägliches sein, oder irgendein Spezialgebiet, das euch am Herzen liegt.

Hier im Förmchen würde ich dann ein Board einrichten, wo ihr kurze Hinweise auf neu erstellte Blog-Artikel geben könnt damit sie nicht übersehen werden.
Mit ziemlicher Sicherheit wird der Blog auch seine Leser finden, schon alleine wegen des Turmfalkentagebuchs.

Also, langer Rede kurzer Sinn, schaut euch doch bitte mal den Förmchenblog (der sicher noch ergänzt wird) an und überlegt euch, ob ihr Lust habt, da mitzumachen.

Falls ihr euch das vorstellen könnt, so meldet euch bitte - hier im Thread oder per PN bei mir - und teilt mir mit, welche Kategorien ich zB. erstellen soll für euch, oder ob ihr evtl. Interesse hättet, Tagebuchzusammenfassungen zu schreiben usw.

Hier noch einmal der Link zum Blog: http://falken-foermchen.com/wordpress/

Liebe Grüsse
Esther

Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg,
was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.

(Albert Camus)
powerjulchen
Förmchen-Seele
beflügelt

♥ ♥ ♥

« Antworten #1 am: 24. Februar 2011, 18:37:20 »

Esther Du überraschst mich immer wieder aufs neue....soooo gut die Idee mit dem Blog..... ....also eigentlich hätte ich schon Interesse an den Tagebuchzusammenfassungen mitzuschreiben.....aber wie hast Du Dir das so gedacht.....???......in der Form wie die alten Tagebücher....und wie ist das wenn zwei oder drei auf einmal schreiben..............

Auf jedenfall ist das mal wieder eine spitzengrandiose Idee von Dir.......

Dumdidum....
Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« Antworten #2 am: 24. Februar 2011, 18:49:04 »

Liebes Julchen,

die Zusammenfassungen habe ich mir in etwa so gedacht wie die, welche ich zum heutigen Tag bereits gemacht habe.
Also im Gegensatz zu den früheren Tagebüchern viel weniger detailliert. Dort hatte ich ja viele Beiträge und Bilder aus dem Förmchen rüberkopiert (da es keine Doktorarbeit war durfte ich das tun  ), mit Angabe von Zeit und Autor - und so ins Detail müssen wir meines Erachtens nicht mehr gehen.

Natürlich müssten wir uns ein bisschen absprechen, wer welchen Tag übernehmen mag.
Das kann man ja dann auch ein bisschen dem eigenen Programm anpassen - also, wenn du zB. kegeln gehst, magst du vielleicht nicht auch noch schreiben und wenn ich den ganzen Nachmittag im Wasser war, finde ich es auch schöner, wenn jemand anderer die Zusammenfassung übernimmt.
Ich stell mir zB. vor, wenn wir 6-7 Förmchen motivieren könnten, sich zu beteiligen, dann wäre es für niemanden eine übertriebene Belastung - und mehr Freude würde es bestimmt auch machen.

Liebe Grüsse
Esther

(Albert Camus)
powerjulchen
Förmchen-Seele
beflügelt

♥ ♥ ♥

« Antworten #3 am: 24. Februar 2011, 18:53:20 »

Perfekt.............also ich bin dabei......und wenn ich kegeln gehe dann schreib ich nicht....auch nicht den Tag danach ....wegen..... ähm nennen wir es Unpässlichkeiten..........

Dumdidum....
Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« Antworten #4 am: 24. Februar 2011, 18:57:47 »

Schön, Julchen. 
Dann warten wir mal, ob sich sonst noch jemand meldet.  Grinsend

(Albert Camus)
pispezi
Gast
« Antworten #5 am: 24. Februar 2011, 18:58:15 »

Perfekt.............also ich bin dabei......und wenn ich kegeln gehe dann schreib ich nicht....auch nicht den Tag danach ....wegen..... ähm nennen wir es Unpässlichkeiten..........

Bei manchen Frauens ist das seltsam: Anders als üblich, haben sie einmal in der Woche "ihren unpässlichen Tag"...
Zwirbel
Förmchen-Seele
Globaler Moderator
beflügelt

« Antworten #6 am: 24. Februar 2011, 19:11:36 »

Woooow, Esther!
Eine grandiose Idee!

Also ich könnte mir da auch vorstellen, mitzuschreiben.
Und überhaupt - diese Blog-idee finde ich SUPER!

Und wegen dem "Plan" wer, wann schreibt: Du hast recht, wenn es etwa 7 Förmchen sind, dann gibt das nicht so viel Arbeit! Man könnte es zum Beispiel SO machen:

1. Woche

Montag:       Julchen
Dienstag:     Julchen
Mittwoch:    Julchen
Donnerstag: Julchen
Freitag:       Julchen
Samstag:     Förmchen 1
Sonntag:     Förmchen 2

2. Woche

Samstag:     Förmchen 3
Sonntag:     Förmchen 4

3. Woche

Samstag:     Förmchen 5
Sonntag:     Förmchen 6

4. Woche

Samstag:     Förmchen 7
Sonntag:     Förmchen 1

Jaaaaa, doch! Mich dünkt es, SO sollte es GUT gehen!!!

Mit lieben grüssen
Zwirbel

winke-winke   
Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« Antworten #7 am: 24. Februar 2011, 19:24:55 »

Ui, Zwirbel, also das geht nicht, finde ich.
Denn schau doch, du hast "Förmchen1" ZWEIMAL aufgelistet! Das wird dem ganz bestimmt zu viel!

(Albert Camus)
No Vembär
Klug-Bär
schreibfreudig

Nebel ist schön...

« Antworten #8 am: 24. Februar 2011, 19:29:39 »

Hallooo!

Wie findet ihr übrigens meinen Artikel?
Habt ihr gesehen, dass man auch Kommentare schreiben kann? (Also, jedenfalls behauptet Esther das, aber es kann sein, dass sie etwas falsch eingestellt hat und dann funktioniert es nämlich nicht, weil anders kann es ja fast nicht sein, dass noch niemand einen Kommentar zu meinem Artikel geschrieben hat in der langen Zeit.)

Tschüüüss
euer No
Martina
Google-Königin
beflügelt

« Antworten #9 am: 24. Februar 2011, 19:32:17 »

Lächelnd Hallo Esther,
  bin mir noch nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, es klingt allerdings so rein gefühlsmäßig nach einer tollen Idee!
Ich würde gerne was darüber schreiben, wie ich überhaupt dazu kam mich für Greifvögel zu interessieren und darüber wie wahnsinnig schön und aufregend es ist, eine neue Saison erstmals von Anfang an mit zu erleben. Das ist nämlich zur Zeit ein "Hauptthema" in meinem, ansonsten etwas wirren Kopf. Will sagen, das baut einen so sehr auf, sich gemeinsam mit Freunden auf die neue Bernhard und Bianca Saison zu freuen!  Grinsend Und letztlich habe ich euch alle ja nur über Bernhard und Bianca gefunden. Was nun Tageszusammenfassungen angeht, kann ich aufgrund meiner Arbeitszeiten die Cam nicht live beobachten (ich fürchte nämlich, mein Arbeitgeber wird mir keinen "Turmfalken Cam fähigen PC" spendieren  Grinsend). Zusammenfassungen aus dem Thread hier im Förmchen könnte ich donnerstags und sonntags (Plagiate a la Verdeidigungsminister) anbieten.  Obwohl ich lange nicht so eine "tolle Schreibe" vorweisen kann, wie du und einige andere hier.
 Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lieber No, dein Artikel ist eine primafeine Einführung, bin sehr stolz auf dich!
  Martina

Besser ein Messer, als ein Wort.
Ein Messer kann stumpf sein und trifft oft am Herzen vorbei. Nicht das Wort. Hilde Domin
Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« Antworten #10 am: 24. Februar 2011, 19:40:34 »

Ich fände es toll, wenn du mitbloggst, liebe Martina!

Werde mich dann bei allen, die mitmachen wollen am Wochenende melden für weitere Details.

Liebe Grüsse
Esther

(Albert Camus)
Martina
Google-Königin
beflügelt

« Antworten #11 am: 24. Februar 2011, 19:44:52 »

Martina

Besser ein Messer, als ein Wort.
Ein Messer kann stumpf sein und trifft oft am Herzen vorbei. Nicht das Wort. Hilde Domin
fortuna
beflügelt

« Antworten #12 am: 24. Februar 2011, 19:45:28 »

Ich finde die Idee auch super, liebe Esther. Es kann ja nicht sein, dass du die ganze Arbeit hast und wir nur "schmarozen"

Also so eine Tageszusammenfassung zu schreiben ...doooch, könnt ich mir durchaus vorstellen...wenn ich nicht Förmchen eins bin ...obwohl deine Schreibe einmalig ist, Esther ... !
Ich müsste dann einfach meinen Arbeitsplan mit dem Plan von Zwirbel vergleichen ...nicht dass ich dann an "meinem" Tag Spätdienst hätte und anderntags wieder Früh und ihr dann sooo lange auf die Zusammenfassung warten müsstet.

Ich freu mich wenn's los geht...

Fortuna   

Viele Menschen versäumen das kleine Glück während sie auf das Grosse warten...
Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« Antworten #13 am: 24. Februar 2011, 19:57:49 »

Sehr schön! freue mich, liebe Fortuna!
Und das mit dem Plan organisieren wir schon so, dass es für alle passt.  Grinsend

(Albert Camus)
elmi67
Gast
« Antworten #14 am: 24. Februar 2011, 20:09:20 »

Hoi meine Lieben,

Ihr wisst..... ....bin nicht der grosse Schreiberling.
Könnte aber den Nichtcamgeplagten am Arbeitsplatz helfen....kenne da ein Hintertürchen über den Mediaplayer.. Grinsend.
Martina ins Internet kommst aber schon..... Zwinkernd
Würde dieses Hintertürchen gerne den Autoren verraten!!!
Julchen hast Du Internet auf Deiner Kasse???  Cool  ...sorry Julchen musste sein!!!
Mutz Elmi
Seiten: [1] 2 3 4 Nach oben Drucken 
Falken-Foermchen  |  Internes  |  Förmchen-Blog  |  Thema: Förmchen-Blog sucht Schreiberinnen und Schreiber « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge