Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. August 2019, 04:04:37
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Neu im Forum und noch nichts geschrieben? Bitte lies die Forenregeln zum Thema Null-Poster

Falken-Foermchen  |  Treffpunkte  |  Förmchen-Galerie  |  Thema: Einmal Varanger und zurück « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] Nach unten Drucken
Autor Thema: Einmal Varanger und zurück  (Gelesen 763 mal)
Malve
beflügelt

« Antworten #45 am: 14. August 2019, 06:55:38 »

Vielen Dank Micaela für die schönen Fotos von Vogel, Tieren und der wunderschönen Landschaft.

Du hast so viel Interessantes zu erzählen. Ich schaue immer wieder gerne in deinem Bericht an.

Die Trollblumen gibt es auch bei uns in den Bergen.

seit gegrüsst Malve

michaela
beflügelt

« Antworten #46 am: 14. August 2019, 08:29:26 »

Schnell noch mal die Orientierungskarte oben angepinnt:

Denn jetzt geht's ab Richtung Süden.

Im Pyhä-Luosta Nationalpark (K) hielten wir uns wetterbedingt etwas kürzer auf als geplant.

Bei Sonne muss es wundervoll dort sein. Es war Wochenende und trotz Regen waren sehr viele Leute dort, praktisch nur Einheimische. Es gibt dort eine sehr schöne Fjellstation mit unterschiedlichen Unterbringungsmöglichkeiten, Saunen und allem was dazu gehört.

Hier nur kurz drei wolkenverhangene Bilder:

Am nächsten Tag besuchten wir den Weihnachtsmann am Polarkreis in Rovaniemi (L).

Denn hier wohnt er WIRKLICH. Und keiner erzähle mir irgendwelche Märchen vom Nordpol oder so…

kati
beflügelt

« Antworten #47 am: 14. August 2019, 11:47:32 »

Zitat
Am nächsten Tag besuchten wir den Weihnachtsmann am Polarkreis in Rovaniemi (L).

Denn hier wohnt er WIRKLICH. Und keiner erzähle mir irgendwelche Märchen vom Nordpol oder so…

Das kann ich nur bestätigen 

So sieht man Vieles, wenn man wandern geht mit einem guten Partner  . Vielen Dank fürs mitnehmen
liebe michaela 
michaela
beflügelt

« Antworten #48 am: 16. August 2019, 13:45:04 »

Kleiner Zwischenstopp in Raahe (kurz vor M).

Diese Holzhäuser sind sehr typisch und kommen jetzt noch öfter.
(In Kuopio gibt es auch viele, wie uns kati vor fünf Jahren zeigte.)

Ebenso die (offenstehenden – anders als in Norwegen) Kirchen mit schönen Altarbildern und Votivschiffen. Und sehr oft finden sich auf den Friedhöfen extra Gräberfelder für Gefallene verschiedener Kriege. Ich zeige das jetzt einfach mal hier exemplarisch für manch andere Orte, wo wir ähnliches sahen.

Kalajoki mit seinem Campingplatz Hiekkasärkät (M) erschien uns spannend, wir lasen von einer sehr großen Düne, die es da geben soll, da wollten wir einen Tag/eine Nacht bleiben. Nachdem wir dachten, wir sind ein bisschen zu blöd, die riesen Düne in der Landschaft zu finden, stellten wir fest, dass wir schon mittendrin waren. Sie ist bebaut mit Hotels und Ferienanlagen. Das hatten wir uns nur anders vorgestellt, wir dachten, sie ist naturbelassen. (Wir kannten so eine schöne riesen Düne in Dänemark. Das war aber eine Wanderdüne, deswegen stand da auch nichts drauf bis auf einen Leuchtturm, dessen Tage aber auch gezählt sind. Er wird eines Tages ins Meer stürzen.)

Nachdem wir uns also mit der neu erkannten Situation arrangiert hatten, fanden wir es trotzdem sehr schön, wenn auch wieder viele Menschen auf dem Campingplatz waren. Es war ja immer noch Wochenende und hier war das Wetter auch großartig. Und es ist auch ein sehr beliebter Erholungsort bei den Finnen.

Paloma
beflügelt

« Antworten #49 am: 16. August 2019, 15:36:44 »

ooooo  Michaela!
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.
Was hast du alles gesehen,festgehalten, präsentiert!
Danke

Wenn die Nacht am schwärzesten ist, kommt bald der Morgen.
kati
beflügelt

« Antworten #50 am: 16. August 2019, 16:20:12 »

michala!

Geht mir etwa so wie Paloma...

ich habs noch nie geschafft dorthin zu gehen
Kalajoki ist wirklich sehr bekannt als Erholungsgebiet. Sogar hat sie einen eigenen Song bekommen 

michaela
beflügelt

« Antworten #51 am: 16. August 2019, 19:54:36 »

Ja das ist doch sehr lustig. Wer braucht schon California Dreaming wenn er Kalajoki hat? 

michaela
beflügelt

« Antworten #52 am: 16. August 2019, 21:21:50 »

Hinter Vaasa (N) fuhren wir auf ein Inselchen mit Blick auf viele andere. Dieser Schärengarten liegt zwischen Finnland und Schweden im sogenannten Kvarken Archipel und ist ein landschaftlicher Augenschmaus und Geheimtipp.

Dann ging es weiter bis in die Nähe von Pori (O), wo wir im winzigen schnuckligen Örtchen Reposaari übernachteten.

Kleiner Erlenzeisig:

Seiten: 1 2 3 [4] Nach oben Drucken 
Falken-Foermchen  |  Treffpunkte  |  Förmchen-Galerie  |  Thema: Einmal Varanger und zurück « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge