Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. November 2019, 05:16:08
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Willkommen im Förmchen! 

Falken-Foermchen  |  Internes  |  Fragen und Hilfe zum Forum  |  Thema: Info zu Förmchen Login und PN-Benachrichtigung « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Info zu Förmchen Login und PN-Benachrichtigung  (Gelesen 2999 mal)
Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« am: 22. März 2017, 21:32:07 »

Hallo alle,

hier mal wieder ein paar Infos für Euch zum Förmchen:

Vielleicht ist euch aufgefallen, dass bei manchen Browsern (bei mir  bei Firefox aber  nicht bei Chrome) eine Meldung kommt, wenn ihr  euch einloggen wollt, dass die Verbindung nicht sicher sei.

Bitte lasst euch dadurch nicht verunsichern (buchstäblich   )
Das Förmchen ist nicht unsicherer als früher, allerdings wurde in den letzten Jahren die verschlüsselte Datenübertragung (erkennbar am https statt http in der Adresszeile) zum erwünschten Standard.
Früher fand man das vor allem wichtig bei Seiten, auf denen man "sensible" Daten wie zB. Kontodaten etc. übermittelt - denn solche Daten können kaum "mitgelesen" werden von irgendwelchen Finsterlingen.
Inzwischen ist es aber so, dass viele Browser die Nutzer vor unverschlüsselten Seiten warnen, weil theoretisch jemand zB. die Logindaten "abhören" könnte, da unverschlüsselt.

Wollte ich das Förmchen verschlüsseln, müsste ich ein Sicherheitszertifikat erwerben und das ganze Ding technisch aufrüsten, was einerseits ziemlich teuer würde und andererseits auch meine persönlichen technischen Fähigkeiten übersteigt.
Deshalb verzichte ich darauf.

Was heisst das nun für euch?

Das heisst, dass ihr euch grundsätzlich entspannen könnt.  
Das Förmchen ist genau so sicher/unsicher wie schon immer.
Das schlimmste, was passieren könnte wäre, dass jemand euer Passwort mitliest und dann unter eurem Nick Blödsinn ins Förmchen schreibt, aber ich denke, bei den meisten würde das ziemlich schnell bemerkt werden.  

Am besten ist, ihr benutzt euer Förmchenpasswort nur hier und nicht noch bei anderen Logins - das ist ohnehin eine wichtige Regel. Wird dann ein Passwort wirklich mal gestohlen, kann man sich damit nicht gleich Zugang zu all euren Accounts verschaffen.

Der zweite Punkt betrifft das PN-System im Förmchen oder  besser gesagt die Mailbenachrichtigung, welche ihr bekommt, wenn euch jemand eine PN schickt (falls ihr diese Funktion in eurem Profil aktiviert habt)
Bisher wurde der Text der PN in der Benachrichtigungsmail angezeigt.
Aber seit einiger Zeit nicht mehr.
Ihr bekommt nur noch die Nachricht, dass ihr eine PN habt und den Link zum antworten.

Das hat sich geändert, ohne dass ich eine Einstellung verändert habe und ich kann es mir nur damit erklären, dass da im Hintergrund beim gemieteten Server und dem Mailsystem etwas verändert wurde - ich weiss, dass bei den Mails die Sicherheit ebenfalls hochgefahren wurde.
Ich habe es versucht in den Forumseinstellungen zu ändern, aber ohne Erfolg.

Also, ihr seht, unser Förmchen kommt in die Jahre und hat die eine oder andere Macke.
Aber da hier die Aktivität ohnehin sehr überschaubar geworden ist, mag ich mich ehrlich gesagt nicht mehr mit gewaltigem Aufwand da reinknien, immer mit dem Risiko, dass es nicht besser, sondern nur schlimmer wird.

Deshalb hoffe ich, ihr könnt damit leben und dass es unser altes Förmchen einfach noch eine Weile tut, so lange noch jemand schreiben möchte.

Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg,
was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.

(Albert Camus)
Ambre
beflügelt

Mon chouchou Lagaffe

« Antworten #1 am: 22. März 2017, 22:31:58 »

Vielen Dank liebe Esther für die Info. Ich habe nun bei mir etwas nachgeschaut und Norton hat mir bestätigt dass dieses Forum gesichert ist:

Ich hatte ja bis anhin auch keine Probleme, lösche jeden Abend alle Cookies (oder ich vergesse es wenn ich zu müde bin  ).

Ganz liebe Grüsse

Ambre
et ma petite Puce

halliwell
beflügelt

« Antworten #2 am: 23. März 2017, 06:35:21 »

Danke für die Info Esther. Es ist mir bereits aufgefallen, aber jetzt bin ich beruhigt Lächelnd

Paloma
beflügelt

« Antworten #3 am: 23. März 2017, 07:12:40 »

Ja, Esther, lass das ruhig alles, wie es war.
Bei meinem Kaspersky kommt übrigens keine "Unsicher"-Meldung.

Wenn die Nacht am schwärzesten ist, kommt bald der Morgen.
Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« Antworten #4 am: 23. März 2017, 08:36:26 »

Danke euch für die Rückmeldungen!

Liebe Ambre und Paloma,

die Sicherheit, welche im Browser oben in der Adressleiste angezeigt wird, ist nicht die gleiche, welche euch ein Antivirenprogramm anzeigt.
Das Förmchen ist natürlich virenfrei und es besteht da auch kein Risiko. Deshalb sind eure Antivirenprogramme auch zufrieden. 
Es geht einzig darum, dass Daten, welche ihr im Förmchen eingebt unverschlüsselt übertragen werden und deshalb eben im schlimmsten Fall mitgelesen werden können.
Stellt es euch so vor, als ob ihr einen Brief verschickt und den Umschlag nicht verschliesst. Jeder kann ihn theoretisch unterwegs öffnen und lesen, wieder verschliessen und ihr würdet es nicht einmal merken.
Bei einer verschlüsselten Übertragung dagegen steckt der Brief im verschlossenen Umschlag und ist erst noch in einem Code geschrieben, den nur der Empfänger kennt.

Aber wie gesagt, das Förmchen ist  trotzdem "sauber" - das einzige Problem besteht im Moment wo ihr euch einloggt und euer Passwort eingebt.
Deshalb: Passwort nur für hier benutzen und vielleicht auch ab und zu mal ändern.

(Albert Camus)
fortuna
beflügelt

« Antworten #5 am: 23. März 2017, 10:04:18 »

Danke für die Info, liebe Esther. Dieses durchgestrichene "Schlössli"...

...gab mir auch etwas zu denken...aber dank deinen Erklärungen bin ich jetzt beruhigt

Fortuna   

Viele Menschen versäumen das kleine Glück während sie auf das Grosse warten...
Anne
beflügelt

« Antworten #6 am: 23. März 2017, 10:56:26 »

Danke für die Info Esther.
Bei mir kommt  allerdings nichts. Keine Mitteilung, kein durchgestrichenes Schloss  und die PN wurden, zumindest letzte Woche noch, mit ganzem Text in der E-Mail angezeigt.
Aber jetzt bin ich ja schon mal vorgewarnt falls dann was passiert.

Liebe Grüsse Anne 

Zwirbel
Förmchen-Seele
Globaler Moderator
beflügelt

« Antworten #7 am: 23. März 2017, 11:28:18 »

Liebe Esther,
Vielen Dank für die Informationen und Deine liebevolle Arbeit! 
Ich habe lediglich beim Handy eine I-Meldung, hier am PC beim Internet-Edge erscheint nichts, was ich missachten könnte 

Liebe Grüsse
Zwirbel

winke-winke   
uhu
beflügelt

« Antworten #8 am: 23. März 2017, 12:30:21 »

Liebe Esther, bei mir kommt diese Meldung:

(ich klicke dann einfach auf Uhu und gut ist)

aber nicht nur im Förmchen auch bei Picr und anderen Webseiten. Mich stört es nicht. Ev. ist es auch weil ich immer noch WIN7 habe...

Liebe Grüsse
uhu

Tiere wären meistens die besseren Menschen
Vera
beflügelt

« Antworten #9 am: 23. März 2017, 12:49:13 »

Nein uhu, es hat nichts mit W7 zu tun, passiert auch bei W10 (firefox ja, bei Microsoft Edge und Chrom nein).

Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat.
Truman Capote
uhu
beflügelt

« Antworten #10 am: 23. März 2017, 12:57:16 »

Nein uhu, es hat nichts mit W7 zu tun, passiert auch bei W10 (firefox ja, bei Microsoft Edge und Chrom nein).

Aha, Danke Vera 

Liebe Grüsse
uhu

Tiere wären meistens die besseren Menschen
kati
beflügelt

« Antworten #11 am: 23. März 2017, 13:05:44 »

Danke Ester für Info!

Für Falken-Forum benütze ich so wie so Safari, weil Firefox lässt keine Vorschau zu...
aber gut zu wissen, habe probiert Firefox bringt tatsächlich das gestrichene Schlössli.

zur Probe habe ich im Firefox Vorschau gedrückt, es geht jetzt...
bleibe aber  auf mein Safari...
Vera
beflügelt

« Antworten #12 am: 23. März 2017, 13:22:02 »

So gut, hast du die Probe gemacht kati, denn ich hatte schon lange resigniert und nie mehr die Vorschau ausprobiert.  . Sie funktioniert prächtig. 

Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat.
Truman Capote
Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« Antworten #13 am: 10. Mai 2017, 07:29:20 »

Guten Morgen,

seit neuestem gibt es nun doch eine verschlüsselte Datenübertragung im Förmchen.
Der Anbieter, bei dem ich den Platz für's Förmchen gemietet habe, bietet neuerdings ein einfaches Sicherheitszertifikat - da habe ich gleich zugegriffen.

Die Webseite kann nun also auch über die Adresse https://falken-foermchen.com/smf aufgerufen werden.
Falls ihr die Seite über Favoriten/Lesezeichen unter der alten Adresse gespeichert habt, könnt ihr es einfach einmal von Hand eingeben und dann neu abspeichern.
Damit kann euer Login nicht mehr "mitgelesen" werden.

Warum wird nun aber die Seite noch immer nicht als sicher gewertet?
Das bezieht sich auf "Grafiken und Bilder" - ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, was das heisst.
Vermutlich hängt es damit zusammen, dass von externen Seiten Bilder eingebunden sind, die noch nicht verschlüsselt wurden.
Darüber braucht ihr euch jedoch keine Sorgen zu machen - wichtig ist, dass eure Logindaten ab sofort verschlüsselt sind.

Liebe Grüsse 

(Albert Camus)
Esther
Förmchen-Glucke
Administrator
beflügelt

« Antworten #14 am: 10. Mai 2017, 09:50:16 »

So, jetzt habe ich mal ein bisschen rumgepröbelt und gebastelt.
Es liegt also tatsächlich daran, dass die Adressen eingebetteter Bilder, oder auch Links zum Teil auf nicht verschlüsselte Seiten verweisen.
Auf der Förmchen-Startseite konnte ich nun alles so anpassen, dass es funktioniert, aber natürlich gibt es im Förmchen massenhaft Bilder und Links, die von unverschlüsselten Seiten stammen oder auf solche verweisen.

Aber - wie gesagt - braucht ihr euch darüber keine Gedanken zu machen, es sei denn, es wird mit den erhöhten Sicherheitsansprüchen der Browser irgendwann so weit kommen, dass unverschlüsselte Inhalte automatisch geblockt werden.

Doch darüber machen wir uns erst Gedanken, wenn das tatsächlich geschehen sollte.

Bis dahin: Bitte, gern geschehen. 

(Albert Camus)
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
Falken-Foermchen  |  Internes  |  Fragen und Hilfe zum Forum  |  Thema: Info zu Förmchen Login und PN-Benachrichtigung « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge