Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18. Juni 2013, 08:51:05
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Willkommen im Förmchen! 

Falken-Foermchen  |  Treffpunkte  |  Charlies Bar  |  Thema: Theorie und Praxis der Winterfütterung für unsere gefiederten Freunde « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 Nach unten Drucken
Autor Thema: Theorie und Praxis der Winterfütterung für unsere gefiederten Freunde  (Gelesen 3849 mal)
Weisser Bussard
begeistert

« Antworten #75 am: 25. Dezember 2010, 23:54:49 »

Liebe Clara...
...ich finde es gut, daß Du uns auch an solchen Dinge mit teilhaben läßt, weil DAS zum Leben mit dazugehört... Klaus seine Signaturwörter erinnern uns immer mal dran und das ist gut so, denn realistisch...
...die Frage bleibt noch in der Natur, ob es für den Buchfink tatsächlich ein "gutes Ende" hat/hatte ... niemand weiß, wie es ihm tatsächlich geht...
...aber ich drücke ihm die Daumen... auch wenn sie nicht besonders groß sind, ich habe Klavierspielerhände Smiley

...was die Hecke angeht, so hege ich ja auch sehr die Hoffnung, daß "meine persönliche Weißdornhecke" auch ETWAS diesen nächtlichen Wurstverkauf rund ums Haus etwas eindämmt, der dann in alle Welt hinausgetragen wird (was ja auch "Ziel" des wurstverkäufers/In ist...)

Liebe Grüße
Alex

Der Frühling macht jeden Baum zum Treffpunkt der lokalen Selbsthilfegruppe diarrhöischer Singvögel und jedes Auto zur buntgescheckten Sanitäranlage. (Aus Monatsbrief Nr.2/2012, Manufactum)
Weisser Bussard
begeistert

« Antworten #76 am: 26. Dezember 2010, 10:03:19 »

Hätte da gleich mal noch ne Frage zu einem bald anstehendem "Problem" ...
...der Frühling kommt auch wieder Smiley

...im Moment bilden sich ja gerade "fossile Schichten" unter der Futterstelle... runtergefallene Körner/und Reste wechseln sich mit Schnee und Eisschichten, Vogelkot, Schnee und wieder Körner ab...usw...
...was macht IHR mit dem Schmodder, wenn es langsam taut...  Huch
...nun sicher neigt man dazu, das zu vermenschlichen hygienisch, aber so recht gefallen tut es mir nicht... voriges Jahr habe ich es verbrannt. Tat mir aber irgendwie leid, weil da massenweise noch ganze Körner bei sind/waren...

...WARUM fliegt überhaupt so viel runter aus den Automaten ? ..."Suchen" sich die Vögel ihr Lieblingsfutter da trotzdem raus ? (Macht unsereins ja auch...)... was ja wiederum für ein offenes Vogelhaus sprechen würde...

Meine Überlegung geht dahin
---> wenn DEM so ist, daß die Jungs und Mädels aus den Futtersäulen (die mit einer MISCHUNG gefüllt sind...) "nur" ihr Lieblingsfutter raussuchen... dann läge ja folgender Verfahrensweg nahe
---> Anbringung eines OFFENEN Hauses mit einer Mischung und DAZU
---> Futtersäulen mit Sortenreiner Befüllung, also jeweils NUR Sonnenblumenkerne, nur Hirse, nur Hanf...
---> diese sollten dann wohl immer an der gleichen Stelle hängen, weil unsereins ja auch nicht begeistert ist, wenn im Supermarkt über Nacht die Regale völlig umgestellt wurden Grinsend (also der Grillanzünder jetzt bei der Butter liegt neben der Sonnencrem und am nächsten Tag dort die Africola steht...)

...nun werden sicher einige sagen... WASmacht der Kerl für einen Riesenzermon ... häng einen Knödel hin und fertig.
...mag sein.
...ich möchte nur so wenig wie möglich falsch machen, da sich oft zeigt, daß unsere menschliche Denkweise nicht auf die "Denk"weise der Natur übertragbar ist.
...und an diese eigenen Gesetze würde ich mich gern rantasten.
...auch aus Verantwortung.

Liebe Grüße
Alex

Der Frühling macht jeden Baum zum Treffpunkt der lokalen Selbsthilfegruppe diarrhöischer Singvögel und jedes Auto zur buntgescheckten Sanitäranlage. (Aus Monatsbrief Nr.2/2012, Manufactum)
Klaus
Falkner
beflügelt

mein arm, mein handschuh...

« Antworten #77 am: 26. Dezember 2010, 13:50:05 »

alex,

die vögel sorgen dafür, dass auch im nächsten frühjahr wieder was wachsen kann...

sie streuen saat aus, düngen diese mit ihrem kot, oder auch die samen, die erst durch das "verdautwerden" durch die vögel keimfähig werden...

und wir hier lassen das so liegen. das gibt zum sommer ne prächtige wildblumenwiese.
du wirst dich wundern, was da so alles dabei ist..... Cool

das einzige, was bei der wachserei ein wenig stört, sind die überall aufkeimenden ebereschen. aber die stammen ja nicht aus dem voglefutter der automaten, sondern von den natürlichen futterquellen vorm haus....

klaus

das leben in der freien natur ist bestimmt durch die instinkte der wild lebenden tiere.
die einen jagen und fressen, die anderen ....
Weisser Bussard
begeistert

« Antworten #78 am: 27. Dezember 2010, 19:23:59 »

Ja, Klaus, das ist mir schon bekannt...

(Sonnenuntergang mit Geisingberg Richtung Altenberg)

...hier im Erzgebirge ist ja die Steinrückenlandschaft (http://de.wikipedia.org/wiki/Lesesteinhaufen und http://www.forsten.sachsen.de/umwelt/download/natur/07_08_15_BVP_Endfassung-schwarz_Pilotphase_mit_Form_neu.pdf hier,Seite 179) verbreitet im Gebiet direkt vor meiner Haustür ... "Ebschbeere" sagt der alte Arzgebirgler Smiley

...worum es mir MEHR geht, ist die Hygiene für die Vögel im TAUmoment der Schichten... die picken da ja auch im Kot rum... das gefällt mir nicht 

...Klaus, meine Kollegin rief mich gestern an, bei ihr im Garten gab es einen Kampf zwischen einem Bussard und einem Uhu, der zwar am Ende eine fette Mahlzeit hatte, aber auch recht mitgenommen aussah (milchiges Auge) ... vielleicht bekomme ich noch Fotos... der Uhu ist erstmal in Guten Händen Smiley in der Greifvogelauffangstation... er sei recht schwach um die Brust meinte man dort.

Liebe Grüße
Alex

Clara
begeistert

« Antworten #79 am: 28. Dezember 2010, 23:45:37 »

Alex, ich kann Dir nur von unserer Futterstelle berichten (Bodenfütterung), dass wir noch nie Probleme mit dem Vogelkot hatten. Nach unserer Beobachtung wurde noch kein Vogel krank, bzw. haben wir noch keine Dezimierung der Vogelschar bemerkt. Ab und zu kehre ich die Hinterlassenschaft beiseite, das war's. Wie Klaus sagt, es ist ein guter Dünger.

Grüße von Clara

Die Made hält ihren Käse für die Welt. (Daniel Sanders)
Weisser Bussard
begeistert

« Antworten #80 am: 29. Dezember 2010, 22:57:11 »

Na gut,Clara...
...da bin ich ja auch in etwa dran, wenn ich früh die gefrohrene Marderschei.e übern Jordan wippe so weit es geht
...im Moment hat es sich ganz gut eingepegelt mit der Menge, die hinabfällt und auch wieder von den Bodenfressern aufgenommen wird.
...eine Erfahrung mußte ich leider machen... von den billigeren Automaten... die Ansitz"stangen" fallen einfach (erstmal) auf nimmerwiedersehen in den Tiefschnee.
   Diese sind einfach mit einem Gewinde einzudrehen, da muß man wohl im warmen Zustand einen Tropfen Zweikomponentenkleber angeben oder gefühlvoll mit einer 
   Zange festdrehen das letzte Stück.
...diese Ansitzringe wie bei den neueren Vivara-Automaten sind besser.
...und was nach wie vor ganz gemein ist, wenn der Inhalt, also die Säule aus Futter gefriert und die Vögel irgendwann vor einer zwar an sich vollen, aber
   unerreichbaren Futtermenge sitzen, das passiert relativ oft im rauen Klima hier und hat mich veranlaßt, eine einfache alte Säule noch mit dazuzunehmen

Da ich ja zu Hause nicht in den Sehgenuß komme und die Vögel kaum beobachten kann, freue ich mich umsomehr über meine Amsel auf Arbeit (AaA Smiley)... zu der sich neuerdings ab und zu ein Weiblein (AaA2) gesellt.

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2010, 22:59:54 von Weisser Bussard » Gespeichert

Liebe Grüße
Alex

Clara
begeistert

« Antworten #81 am: 30. Dezember 2010, 16:21:42 »

Lieber Alex, auf die Gefahr hin, dass Du es schon geschrieben hast, frag' ich Dich jetzt mal: Warum plagst Du Dich mit diesen Automaten so ab und probierst nicht einfach Bodenfütterung? Morgens hinstreuen, noch einmal am Tag, das war's.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein kleines Erlebnis von gestern an unserer Hecke, wo sich der Futterplatz befindet: Ein Sperber kommt wieder, holt sich blitzschnell eine Amsel - die Federn stieben nur so weg! - und fliegt mit ihr unter der Hecke durch weg! So etwas habe ich noch nie gesehen. Die anderen Amseln waren regelrecht paralysiert.
Das Foto von besagter Hecke ist weiter ober zu sehen.

Lieben Gruß, Clara

Klaus
Falkner
beflügelt

mein arm, mein handschuh...

« Antworten #82 am: 30. Dezember 2010, 16:58:59 »

ja, klara,

das ist doch völlig klar, wenn man weiß, dass sperber, genau wie habichte, jäger sind, die in hecken und im wald jagen. drum haben die ja reltiv kurze schwingen und nen langen stoß!
bei mir im garten, in einer seidenkiefer, war ein taubennest.
eine taube fliegt an, setzt sich ins nest. der sperber von rechts in die kiefer, links wieder raus. mit taube. in einer mordsgeschwindigkeit.
ich sah auch nur noch federn rieseln....

klaus

das leben in der freien natur ist bestimmt durch die instinkte der wild lebenden tiere.
die einen jagen und fressen, die anderen ....
Weisser Bussard
begeistert

« Antworten #83 am: 31. Dezember 2010, 01:08:34 »

Ja Clara....
...die Frage ist wohl berechtigt... ich bleibe mitunter über Nacht in der Landeshauptstadt und somit habe ich wenigstens "halbwegs" die Garantie, daß der Futterfluß am nächsten Morgen ohne mein Zutun in die Gänge kommt bis ich am Folgetag wieder Abends da bin...
...da hängen hier dann 5 oder 6 Automaten... die reichen (bis jetzt) für 2 Tage.
...die Rehe scheinen Nachts auch mit der Zunge zu versuchen, aus den Automaten was rauszufummeln... die Spur endete jetzt schon mehrmals direkt unter einem Automaten.... kann aber auch Zufall sein.
...mitunter schneit es ja sehr viel in wenigen Stunden, genau DA ziehe ich es mitunter vor mich NICHT auf das EXPERIMENT "Autofahrt im Tiefschnee" ohne Allrad einzulassen und bleibe dem Hause gleich fern... und eben DA "verschwindet" eine Bodenfuttergabe schnell unterm Schnee.

...Hecke wird trotzdem gepflanzt (bin jetzt verliebt in die Frau mit den weißen Dornen... Frau W.D.Hecke Smiley)

Liebe Grüße
Alex

Clara
begeistert

« Antworten #84 am: 01. Januar 2011, 14:53:15 »

ja, klara,

das ist doch völlig klar, wenn man weiß, dass sperber, genau wie habichte, jäger sind, die in hecken und im wald jagen. drum haben die ja reltiv kurze schwingen und nen langen stoß!

Danke, Klaus!

Interessierten kann ich folgendes Buch empfehlen, das ich in einer älteren Ausgabe besitze, noch mit dem jetzt fehlenden Untertitel ...und die Grundzüge der Falknerei und bin deshalb etwas informiert. Der Sperber wird ja in die Gruppe der Startfluggreifer eingeordnet.

Noch in der früheren DDR ist aus der sehr empfehlenswerten Reihe Die Neue Brehm-Bücherei, u.a. von Volkhard Kramer das Heft Habicht und Sperber erschienen, noch wissenschaftlicher, dafür sehr fundiert . Leider gibt es davon keine Abbildung, deshalb ein Foto von mir. Das Heft ist aber noch erhältlich.

Gruß, Clara

Clara
begeistert

« Antworten #85 am: 08. Januar 2011, 00:54:20 »

Haallooo Alex und alle Vogelfreunde natürlich,  Grinsend

einen besseren Platz für diese beiden Fotos weiß ich nicht. Gestern konnte ich die Vogelspuren auf der Treppe fotografieren, die zur Futterstelle führen.  Kurze Zeit später war alles weg geschmolzen. Hier macht der Winter gerade mal eine Pause.

Lieben Gruß von Clara

Für die Freunde der Lyrik ein passendes Gedicht dazu, das Jägerlied (erste Strophe) von Eduard Mörike

Zierlich ist des Vogels Tritt im Schnee,
Wenn er wandelt auf des Berges Höh:
Zierlicher schreibt Liebchens liebe Hand,
Schreibt ein Brieflein mir in ferne Land'.

Lara
beflügelt

« Antworten #86 am: 16. Januar 2011, 18:35:18 »

Alex, wenn ich in der Webcam der Stadt Zürich bei den Wanderfalken ihre Hinterlassenschaft sehe, dann denke ich, das ist vermutlich nicht so schlimm mit der Ansteckungsgefahr...
Gruss, Lara
traudel
Gast
« Antworten #87 am: 05. Februar 2011, 18:40:51 »

Ja jetzt haben wir noch ein paar andere zu ernähren

Weisser Bussard
begeistert

« Antworten #88 am: 07. Februar 2011, 23:05:16 »

@traudel...
...sowas ist sehr interessant und schließt an einige Themen hier im Forum an (Evolution findet immer statt...)

@lara...
...das ist eine sehr gute Überlegung ! ...obwohl ich diese Webcam schon besucht habe mehrmals habe ich DARÜBER gar nicht nachgedacht...aber unbenommen davon bleibt, ob "artübergreifend" nicht doch Gefahren bestehen könnten durch verschiedene Faktoren.

@clara...
...sehr schön ...ja auch hier macht der Winter gerade eine Pause...
...Deine Buchtipps habe ich aufgenommen ... im zvab (Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher ... sehr zu empfehlende INSTITUTION für alle Leseratten unter Euch...) sogar das DDR Buch gefunden zum Verkauf
...anhand des Datums Deiner Vogelschneespurenbilder kann ich sehen, daß ich exakt einen gaaaanzen Monat nicht hier drin war... schäm.

@alle...
...dem Uhu geht es wieder ganz gut... er vertilgt 8 Küken am Tag... kommt mir viel vor ...über dem Auge ist aber noch eine schützende Haut, es heißt aber, daß man optimistisch ist... leider habe ich keine digitalfotos bekommen und will die Kollegin auch nicht sooo nerven deswegen....weiß nun nicht, ob ich die 2 Fotoabzüge abfotografiere, die sie mir gab...

Viele liebe Grüße an alle.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2011, 23:15:02 von Weisser Bussard » Gespeichert

Liebe Grüße
Alex

Mariele
beflügelt

« Antworten #89 am: 22. Oktober 2011, 11:34:20 »

Aus aktuellem Anlass wieder ausgegraben  Zwinkernd

Schau mal Honigjulchen, habe einen Markt gefunden wo man V-Futter verschiedener Mischungen relativ günstig in großen Säcken kaufen kann.
 Bei uns heisst es Raiffeisen-Center.

Dort habens auch die Meisenknödel in verschiedenen Geschmacksrichtungen  Zwinkernd

Sämerei, Erdnuss, Insekten, Beeren

Liebe Grüße  Käferchen

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar.
(Astrid Lindgren)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 Nach oben Drucken 
Falken-Foermchen  |  Treffpunkte  |  Charlies Bar  |  Thema: Theorie und Praxis der Winterfütterung für unsere gefiederten Freunde « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge