Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18. August 2019, 19:43:28
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Willkommen im Förmchen! 

Falken-Foermchen  |  Treffpunkte  |  Café Kunterbunt  |  Thema: West-Eastern Divan Orchestra « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: West-Eastern Divan Orchestra  (Gelesen 1349 mal)
Martina
Google-Königin
beflügelt

« am: 30. Oktober 2010, 18:29:08 »

Ich habe eben in den Nachrichten gehört, dass man Daniel Barenboim und seinem West-Eastern Divan Orchestra den Westfälischen Friedenspreis verliehen hat. Ich wusste bislang nicht das es ein solches Orchester gibt und finde es bemerkenswert.  Smiley

Daniel Barenboim West-Eastern Divan Orchestra :Barenboims Mission für Frieden in Nahost
  Martina

Besser ein Messer, als ein Wort.
Ein Messer kann stumpf sein und trifft oft am Herzen vorbei. Nicht das Wort. Hilde Domin
Clara
begeistert

« Antworten #1 am: 30. Oktober 2010, 21:48:55 »

Liebe Martina,

habe die erfreuliche Nachricht auch gehört. Dieses Orchester gibt es schon einige Jahre und die Arbeit von Daniel Barenboim ist gar nicht hoch genug einzuschätzen! Ein kleiner Lichtblick im Dunkel der Region, aus der die jungen Künstler stammen.
Gerade sah ich in der Tagesschau ein kurzes Gespräch mit Barenboim. In humorvoller Art berichtete er davon, dass sich die Musiker (die oft miteinander befreundet sind) schon auch gegenseitig Schuldzuweisungen über die Nahost-Situation geben, allerdings nicht in sehr ernsthafter Form. Barenboim hebt dann den Taktstock, lässt den Ton "a" vorgeben und alle spielen dasselbe  Stück. Ist das nicht schön? So erzählte er es.

Lieben Gruß, Clara

Die Made hält ihren Käse für die Welt. (Daniel Sanders)
Anne
beflügelt

« Antworten #2 am: 30. Oktober 2010, 22:27:56 »

Auch ich habe schon einmal einen Bericht über dieses Orchester gesehen und finde es ganz toll, dass sie jetzt diesen Friedenspreis bekommen.   

Grüessli

Liebe Grüsse Anne 

Kara
Gast
« Antworten #3 am: 30. Oktober 2010, 23:30:14 »

hallo, ihr Lieben,

ich wußte von diesem Orchester und finde es wunderbar,
auf solche Art und Weise junge Menschen zusammen zu führen.
meiner Meinung nach sindsolche Dinge die einzige Möglichkeit,
sich einander anzunähern.

erfreute Grüße
Kara
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Falken-Foermchen  |  Treffpunkte  |  Café Kunterbunt  |  Thema: West-Eastern Divan Orchestra « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge