Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Juli 2018, 13:12:44
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Das Förmchen ist dank SSL-Verschlüsselung sicherer geworden.
Leider können nun jedoch Videos nicht mehr eingebettet, sondern nur noch verlinkt werden.
Danke für euer Verständnis!

Falken-Foermchen  |  Treffpunkte  |  Förmchen-Galerie  |  Thema: Island « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 Nach unten Drucken
Autor Thema: Island  (Gelesen 10036 mal)
traudel
Gast
« Antworten #30 am: 14. Mai 2012, 19:30:52 »

Danke !
michaela
beflügelt

« Antworten #31 am: 22. Mai 2012, 19:40:42 »

Heiße Quellen / Geysire

dürfen in einem Islandbericht natürlich nicht fehlen.
Das Haukadalur, ein Tal in Südisland mit einem Hochtemperaturgebiet besucht sicher jeder, der einmal in Island war.

Der bekannteste Geysir dort ist, weil er sehr häufig (ca. aller 10 min) ausbricht, der

Und so sieht das dann aus:

Strokkur Island April 2012

Aber auch an vielen anderen Orten in Island sprudelt und dampft es aus der Erde.
Diese Thermalquelle z. B. gilt als die ergiebigste der Welt.
Sie versorgt große Teile der Insel mit Heißwasser.
Hier ein Foto der Infotafel mit Erklärungen, wen das näher interessiert:
http://www.abload.de/img/dsc_011546d9k.jpg

Neben der Quelle standen auch gleich Gewächshäuser und wir haben im Urlaub in Island angebauete Tomaten auch selber gegessen.

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2015, 06:42:28 von michaela » Gespeichert

Weisser Bussard
begeistert

« Antworten #32 am: 22. Mai 2012, 20:35:45 »

Wieder sehr interessant, danke

Liebe Grüße
Alex

Der Frühling macht jeden Baum zum Treffpunkt der lokalen Selbsthilfegruppe diarrhöischer Singvögel und jedes Auto zur buntgescheckten Sanitäranlage. (Aus Monatsbrief Nr.2/2012, Manufactum)
Paka
beflügelt

« Antworten #33 am: 23. Mai 2012, 20:34:08 »

Eine schöne Fortsetzung und vielleicht gibt es ja noch ein bisschen mehr ?  Smiley

tutey
beflügelt

Liebe Deinen Naechsten so lang er noch warm ist

« Antworten #34 am: 23. Mai 2012, 21:12:27 »

Der urspruengliche Geysir nachdem von dem das Wort stammt funktioniert schon einige Jahre nicht mehr,  Strokkur hat dieses "Amt" uebernommen,
Tutey
« Letzte Änderung: 23. Mai 2012, 22:19:08 von tutey » Gespeichert

Tutey
michaela
beflügelt

« Antworten #35 am: 23. Mai 2012, 22:17:33 »

Also seit einem Erdbeben im Jahr 2000 (vielleicht war das erst nach deiner Reise, tutey?) bricht der "Große Geysir" gleich nebenan ab und zu doch wieder aus, aber sehr selten. Und nur noch etwa 10 m hoch. 1875  waren es mal 170 m)
Wir sahen auch ein paar Leute, die dort mit Matten auf dem Boden auf der Lauer lagen (weiß aber nicht, wie viele Tage schon, oder wie viele noch... Zwinkernd )

Ja, und das Wort Geysir stammt direkt aus dem Isländischen.
Das habe ich auch erst in diesem Urlaub gelernt.
gjósa (hervorsprudeln) bzw. geysa (wirbeln, strömen)

... vielleicht gibt es ja noch ein bisschen mehr ?  Smiley
Ein bisschen was habe ich noch geplant.  Smiley

« Letzte Änderung: 23. Mai 2012, 22:26:37 von michaela » Gespeichert

traudel
Gast
« Antworten #36 am: 23. Mai 2012, 22:27:12 »

Danke, Michaela!
michaela
beflügelt

« Antworten #37 am: 23. Mai 2012, 22:28:20 »

@ tutey: Wann genau warst du damals in Island?
Ich hab nochmal bei Wikipedia nachgeguckt, da steht über den Großen Geysir:

Zwischen 17. und 20. Juni 2000 erreichte der Geysir für 2 Tage eine Höhe von 122 Meter.

tutey
beflügelt

« Antworten #38 am: 24. Mai 2012, 05:09:36 »

ich war im Jahre 2000 in Island, unvergesslich.  Tutey

Tutey
wüscherli
Rüeblikuchenkönigin
beflügelt

« Antworten #39 am: 24. Mai 2012, 06:55:43 »

Michaela ich wollte dir noch Danken für deinen Reisebericht Deine Fotos sind wirklich toll und dein Bericht ist als ob man dabei ist.

viele Grüsse s`Wü(n)scherli
halliwell
beflügelt

« Antworten #40 am: 24. Mai 2012, 09:39:34 »

Auch ich möchte endlich mal DANKE sagen für deine tolle Reportage.

michaela
beflügelt

« Antworten #41 am: 07. Oktober 2015, 09:37:47 »

Noch mal Island - und dazu Färöer Inseln

Ich glaube, das passt jetzt sehr gut hier hin,
ist eine Ergänzung und erklärt auch meine Abwesenheit in letzter Zeit. (Jedenfalls zum Teil Zwinkernd)

Anlässlich unserer Silberhochzeit starteten wir zu einer besonderen Kreuzfahrt in den Norden Europas. Die Route führte von Hirtshals an der Nordspitze Dänemarks, vorbei an den Shetlandinseln bis zu dem ersten Stopp auf den Inseln der Färöern. Nach einem Tag ging es dann weiter bis zur Ostküste Islands. Dort bekamen wir in zwei Tagen Eindrücke vom Nordosten Islands. Auf der Rückfahrt machten wir dann noch einen Tagesstop auf den Färöer mit einer Besichtigungstour.

Vor einigen Jahren waren wir ja schon mal in Island - im Südwesten.
Dort sahen wir die ganzen "großen" Dinge - Geysire, Gletscher, riesen Wasserfälle, Vulkane, die ich hier zeigte.
Jetzt im Osten waren es weniger solche Superlative. Mehr ein Eindruck von großer Weite bei schönstem Wetter in tollen Farben. Auch wunderschön und sehr eindrücklich. Aber ich war froh, die andere Seite Islands schon zu kennen, sonst wäre ich vielleicht etwas enttäuscht oder mir hätte etwas gefehlt. So war es eine wunderbare Ergänzung.
Im Bus, mit dem wir auf den Inseln die Ausflüge machten, durfte man in der ersten Reihe nur gegen extra Bezahlung (ca. 14 Euro pro Person) sitzen, weil sich sonst vielleicht alle um diese Bestaussichtsplätze gekloppt hätten Zwinkernd. Das hat nie einer in Anspruch genommen. Außer einmal wir. Bei dem längsten Ausflug in Island (über acht Stunden), das war genau unser Silberhochzeitstag, haben wir uns das gegönnt.

Die Färöer fanden wir so faszinierend, das wir planen, da noch mal für länger zum Wanderurlaub + Vogelgucken (jetzt war die entsprechende Saison schon vorbei) hinzufahren. Vielleicht schon nächstes Jahr.

Gewohnt und gegessen haben wir auf dem Schiff. (Bei Tagesausflügen gab es Mittag oder Kaffee auch mal unterwegs.) Die unter Färöer-Flagge fahrende Norröna ist ein kombiniertes Fracht- und Passagierschiff. Gebaut wurde sie in Deutschland. "Kreuzfahrt" versteht sich hier nicht ganz so nobel, wie bei klassischen Kreuzfahrtschiffen, man braucht keinen Anzug und kein Abendkleid einzupacken.
Am letzten Abend war "Wikingerbuffet", das war dann etwas archaisch. Davon sind auch Bilder in der Serie. So ging es aber nicht jeden Tag zu.  Zwinkernd

Hier jetzt die Bilder: http://histein.de/bilder/wikingerkreuzfahrt_2015/index.html
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 11:03:05 von michaela » Gespeichert

tutey
beflügelt

« Antworten #42 am: 07. Oktober 2015, 19:29:48 »

Danke, Michaela.   Es hat viele Erinnerungen geweckt.  Ich habe damals nicht so viele Bilder geknipst, aus dem ganz einfachen Grund weil es noch I'm Zeitalter des Filmes war....
Inzwischen bin den Islaendern boese weil sie wieder Walfang betreiben.....
Ruthie
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2015, 08:08:11 von tutey » Gespeichert

Tutey
Malve
beflügelt

« Antworten #43 am: 08. Oktober 2015, 08:01:40 »

Liebe Michaela

Danke für das Fotoalbum.

Ich finde es sehr interessant und werde nun der ganze Reisebericht von Island nochmals anschauen. 

Da ich sicher nie dorthin komme, danke ich dir fürs mitnehmen.

Liebe Grüsse
Malve

seit gegrüsst Malve

kati
beflügelt

« Antworten #44 am: 08. Oktober 2015, 13:29:17 »

Ich bedanke mich auch bei der lieben michaela für das Album 

So kam ich auch zum Genuss der früheren Fotos, die bis anhin nicht gesehen habe...

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

kati
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 Nach oben Drucken 
Falken-Foermchen  |  Treffpunkte  |  Förmchen-Galerie  |  Thema: Island « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge