Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
04. Juli 2020, 12:57:48
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Willkommen im Förmchen! 

Falken-Foermchen  |  andere Webcams  |  andere Vögel  |  Thema: Auerhähne in Estland « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Auerhähne in Estland  (Gelesen 111 mal)
kati
beflügelt

« am: 14. Mai 2020, 18:04:45 »

Hallo Vogel- und Naturfreunde!

Ich eröffne hier ein neues sensonales Thema: Auerhuhn in Estland. Vogelwarte Sempach schreibt:

" Auerhühner stellen sehr hohe Ansprüche an ihren Lebensraum. Die Bestände nehmen seit Jahrzehnten in ganz Mitteleuropa deutlich ab, womit auch die eindrucksvolle Balz immer seltener zu sehen ist. Dabei stolzieren die Auerhähne mit gefächertem Schwanz, gesenkten Flügeln, gesträubten Bartfedern und hochgestrecktem Hals auf der Arena umher. Der Balzgesang beginnt mit dem «Knappen», das sich zum «Hauptschlag» steigert und mit dem «Wetzen» endet. Die rund ein Drittel kleineren Hennen wählen den Hahn aus, mit dem sie sich paaren."

Ich hatte schon öfters Möglichkeit Birkhühner in Finnland zu fotografieren, die balzen schon im März. Dann ist dort noch dunkel, aber man muss schon um drei oder vier morgens aufstehen, muss sich 1-2 Stunden vor Sonnenaufgang im Versteck einrichten und mucksmäuschen still warten bis die Herrn kommen um seine zukünftige Partnerin zu imponieren.

Die Auerhühner/-hähne sind später dran mit der Balz. Jetzt im Mai sind sie balzfreudig. Und wenn die "gute" Coronakrise nicht dazwische gekommen wäre , wäre ich jetzt in Finnland, mir ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk einzulösen... Da aber im Mai schon viel heller ist, muss man schon am Vorabend sich in der Koje "bequem" machen, kätlte hin oder her.... Das hätte ich mir noch zugemutet, ob ich in einem Jahr noch so "mutig" wäre, kann ich jetzt noch nicht beurteilen.
So habe ich jetz eine Webcam gefunden mit den imposanten Hühnevögeln:

Zum Vergleich vom April 2016: MEINE ERSTEN BIRKHÜHNER

Wenn jemand hier zuschaut. viel Spass mit den imposanten Vögeln!

kati
« Letzte Änderung: 14. Mai 2020, 23:19:02 von kati » Gespeichert
Paloma
beflügelt

« Antworten #1 am: 14. Mai 2020, 19:14:07 »

danke Kati für die Auerhähne!

Wenn die Nacht am schwärzesten ist, kommt bald der Morgen.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Falken-Foermchen  |  andere Webcams  |  andere Vögel  |  Thema: Auerhähne in Estland « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge