|
michaela
beflügelt

|
 |
« Antworten #151 am: 14. November 2013, 15:34:00 » |
|
12 Eier??? Das konnte ich grad gar nicht glauben, dass bei so großen Vögel so viele Eier gelegt werden.
Aber im richtigen Leben geht es da wohl noch viel wilder zu als im ZOO.
Für alle, die genau so ahnungslos sind wie ich mal ein Stückchen Wikipedia:
Der Hahn paart sich zunächst mit der Haupthenne, dann mit den Nebenhennen. Im Anschluss an die Paarung wählt die Haupthenne eine der Nestgruben, die der Hahn zuvor angelegt hat. Die Nebenhennen legen ihre Eier in dasselbe Nest und werden nach dem Legen von der Haupthenne vertrieben. Die Haupthenne legt durchschnittlich acht, selten bis zu zwölf Eier. Hinzu kommen je Nebenhenne zwei bis fünf Eier. In den großen Gemeinschaftsnestern liegen am Ende bis zu 80 Eier. Nur das eigentliche Paar verbleibt schließlich am Nest und sorgt gemeinsam für die Brut. Da ein Vogel mit seinem Körper nur maximal 20 Eier bedecken kann, entfernt die Haupthenne zuvor die überschüssigen Eier der inzwischen vertriebenen Nebenhennen. In der Mitte des Nestes werden die eigenen Eier platziert, die von der Haupthenne offenbar an Größe und Gewicht erkannt werden. Obwohl die eigenen Eier also bevorzugt werden, ist immer noch Raum für zehn bis fünfzehn Eier von Nebenhennen, die mit ausgebrütet werden. Doch nicht nur die Nebenhennen profitieren von dieser Verhaltensweise: Wird das Gelege von Eierräubern angegriffen, sind mit höherer Wahrscheinlichkeit die außen liegenden Eier der Nebenhennen betroffen, was die Eier der Haupthenne zusätzlich schützt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
michaela
beflügelt

|
 |
« Antworten #156 am: 10. Dezember 2013, 13:53:08 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
Caroline
schreibfreudig

|
 |
« Antworten #157 am: 18. Dezember 2013, 14:14:11 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kati
beflügelt

|
 |
« Antworten #159 am: 18. Dezember 2013, 23:01:47 » |
|
so toll, wie hier Neuigkeiten sich verbreiten... Zwirbel und slowy im KaZi und Caroline hier im "Zolli"... dank euch allen für die Verbreitung der Neuigkeit  und viiiiil vorfreude auf kommende Bilder und -geschichten...wir habe ja Spezialistinnen unter uns, die ALLES hören und Löwen-, Pingu-, Stauss-, Ziegen-, Schweinerl-, und und sprache verstehen und für uns verständlich übersetzten...  schon im voraus... kati
|
|
|
|
Ich kam, sah und vergaß, was ich eigentlich vorhatte!
|
|
|
Malve
beflügelt

|
 |
« Antworten #160 am: 22. Dezember 2013, 19:38:27 » |
|
Da hatte das Sträussche die liebe Mühe mit dem Blatt und da musste mich diese Frau auch noch filmen. Blödes BlattEs sind jetzt 10 Junge geschlüpft. Grüessli Malve
|
|
|
|
seit gegrüsst Malve 
|
|
|
|
|
|
|