Hallo-oo Dirk
Da muss ich jetzt aber SOFORT erscheinen

Ich finde Dein eröffnetes Thema SUPER!

Und auch am richtigen Ort, da es unter "den Beobachtungen" untergehen würde! Viiiielen Dank! Ich freue mich sehr über Deine neue Inputs.
Und dann muss ich (sorry) Paloma widersprechen. Wenn man hier Kamera- und so weiter

-Marken nennt, ist das KEINE WERBUNG! Ich teile doch bloss mit, womit ich fotografiere und welche Erfahrungen ich damit mache! Und das finde ich seeehr
wertvoll! Je nach dem kommen ja dann auch Vor- und Nachteile z. B. eines bestimmten Objektives zum Vorschein. (übr., wir hatten schon einmal ein "Kamerathema",
HIER aber das ist alt und ich finde es super, wenn wir uns hier austauschen können)
Paloma, wenn Dirk dann eines Tages schreiben sollte: "Während des Wartens auf die Vögel ist es
unerlässlich, dass man dazu
Ovo-Drink der Firma Wander (c) zu sich nimmt!"....... DANN ist es Werbung!

Oder - wie wir es auch schon hatten, angenommen, Dirk hätte ein Buch verfasst, und er nur noch möchte, dass wir sein Buch kaufen..... dann erheben wir vielleicht mal den Finger.
Aber Erfahrungsaustausch...... geht nicht, ohne die Dinge beim Namen zu nennen.

Und wenn ich Dich richtig verstehe, Dirk, dann geht es ja nicht NUR um das Equipement, sondern auch um "Art und Weise" der Beobachtung. Vielleicht gar um ORTE, wo man besonders gut beobachten kann.......etc.
Also ich freue mich sehr auf diesen Austausch!

Mit lieben Grüssen
Zwirbel